Aktuelles

StMI: Herrmann zur Erweiterung der S 7 nach Geretsried

Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann zur Erweiterung der S 7 nach Geretsried: Planungen werden mit Hochdruck überarbeitet – Tieferlegung im Stadtgebiet von Wolfratshausen für mehr Lärmschutz

„Die Verlängerung der S 7 von Wolfratshausen nach Geretsried ist und bleibt fester Bestandteil des Bahnausbaus in der Region München“, hat heute Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann deutlich gemacht.

Anzeige

Sobald der Planfeststellungsbeschluss gefasst sei und Baurecht vorliege, könne mit dem Bau der S-Bahn-Verlängerung gestartet werden. Wie Herrmann erläuterte, arbeitet die Deutsche Bahn derzeit mit Hochdruck an den Planungen. So werden derzeit die ursprünglichen Pläne für das Stadtgebiet von Wolfratshausen grundlegend überarbeitet.

„Auf Wunsch der Bürgerinnen und Bürger habe ich mich zusammen mit den Bürgermeistern der Städte Wolfratshausen und Geretsried sowie dem Landrat des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen bereits 2015 verständigt, die S-Bahn entgegen der ursprünglichen Planungen der Deutschen Bahn im Stadtgebiet von Wolfratshausen tiefer zu legen“, erklärte dazu Herrmann.

„Das bedeutet deutlich mehr Lärmschutz für die Anwohner.“

Allerdings sei für die Umplanungen ein zusätzlicher Zeitbedarf von rund zweieinhalb Jahren notwendig. Das müsse aber der erheblich bessere Anwohnerschutz wert sein. Zugleich hofft der Verkehrsminister, einen Teil der Verzögerungen am Ende wieder auffangen zu können, wenn im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens weniger Einwendungen von den Bürgerinnen und Bürgern zu behandeln sind.

StMI, Pressemitteilung v. 20.02.2017