Aktuelles

StMAS: Neue bayerische Integrationsbeauftragte

Integrationsministerin Müller: „Integration steht in Bayern schon lange im Fokus – Freue mich auf gute Zusammenarbeit mit Kerstin Schreyer

Integration ist in Bayern kein neues Thema. Der Freistaat fördert nicht nur seit Jahrzehnten eine Vielzahl von Integrationsprojekten, sondern hat 2009 auch eigens das Amt des Integrationsbeauftragten der Bayerischen Staatsregierung geschaffen. Dieses wird nun neu besetzt.

Anzeige

„Integration ist eines der großen Zukunftsthemen unserer Zeit. Damit sie gelingt, braucht es vor allem den aktiven Integrationswillen der Migrantinnen und Migranten. Aber auch von behördlicher Seite bieten wir in Bayern vielfältigste Unterstützung an. Neben umfangreichen Fördermaßnahmen steht mit dem Bayerischen Integrationsbeauftragten bereits seit vielen Jahren ein ressortübergreifender Ansprechpartner für alle Belange der Integration zur Verfügung. Dies zeigt nicht zuletzt, dass das Thema Integration in Bayern schon lange im Fokus steht“, erklärte Bayerns Integrationsministerin Emilia Müller anlässlich des Amtsantritts der neuen Integrationsbeauftragten.

Am 01.03.2017 übernimmt Kerstin Schreyer das Amt des Integrationsbeauftragten der Bayerischen Staatsregierung von Martin Neumeyer, der es von Beginn an innehatte.

„Ich freue mich, dass mit Kerstin Schreyer künftig eine ebenso engagierte und tatkräftige Politikerin in diesem wichtigen Amt wirken wird, wie es ihr Vorgänger stets mit größter Leidenschaft für das Thema Integration getan hat. Ihr wird dabei sicher auch die jahrelange Erfahrung als Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales, Jugend, Familie und Integration zugutekommen. Ich bin überzeugt, dass Kerstin Schreyer als neue Bayerische Integrationsbeauftragte hervorragende Arbeit leisten wird. Ich wünsche ihr für ihre neue Aufgabe viel Erfolg und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit“, so die Ministerin.

Martin Neumeyer danke ich für die vielen Jahre, in denen er voller Energie das Amt des Integrationsbeauftragten der Bayerischen Staatsregierung zu einer festen Größe in Sachen Integration geformt hat. Er hat mit seinem herausragenden Einsatz viele Integrationsthemen vorangebracht und stand als kompetenter Ansprechpartner sowohl den staatlichen und kommunalen Behörden als auch Bürgern, Verbänden und natürlich den Migranten selbst zur Verfügung“, so Müller.

Der Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung ist seit Mitte 2015 der Bayerischen Staatskanzlei zugeordnet.

StMAS, Pressemitteilung v. 28.02.2017