Aktuelles

StMBW: Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle und Landrat Gerhard Wägemann informieren sich über die Fortschritte beim Aufbau des Bayerischen Landesamts für Schule in Gunzenhausen

Heute wurden Bayerns Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle und der Landrat des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen Gerhard Wägemann in Gunzenhausen von der Leiterin des Aufbauteams, Regierungsdirektorin Karin Vedder, über die Fortschritte beim Aufbau des neuen Bayerischen Landesamts für Schule informiert. Minister Spaenle und Landrat Wägemann wurden begleitet vom Ersten Bürgermeister der Stadt Gunzenhausen, Karl-Heinz Fitz, sowie von MdL Manuel Westphal. Im Rahmen der Behördenverlagerung werden insgesamt rund 150 Arbeitsplätze im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen neu angesiedelt.

„Die formelle Errichtung des Bayerischen Landesamts für Schule trat zum Jahresbeginn in Kraft, die Vorarbeiten für die Verlagerung der Aufgaben und die Aufnahme des Betriebs in Gunzenhausen kommen gut voran. Ein vierköpfiges Aufbauteam hatte noch im November 2016 seine Tätigkeit vor Ort in der Stuttgarter Straße aufgenommen und trifft Vorbereitungen für den Dienstbetrieb beim Bayerischen Landesamt für Schule“, so Minister Spaenle.

Er ergänzte: „Mittlerweile haben die ersten Mitarbeiter der Qualitätsagentur des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung ihre Arbeitsplätze bezogen. Ab Mai werden auch erste Aufgaben der Bayerischen Landesstelle für den Schulsport von Gunzenhausen aus erledigt, im August beziehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zeugnisanerkennungsstelle in Gunzenhausen ihre Büros. Ab September wird die Vergabe der pädagogischen Mitarbeit in Berufsintegrationsklassen an externe Kooperationspartner von Gunzenhausen aus erfolgen. Damit beginnt auch die Verlagerung von Aufgaben an das Landesamt.“

„Ich freue mich, dass der Freistaat Bayern im Rahmen der Behördenverlagerung strukturschwache Regionen stärkt und deshalb im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen 150 neue Arbeitsplätze entstehen. Dadurch erhalten Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis die Möglichkeit für ein Bayerisches Ministerium wohnortnah zu arbeiten.“, so Landrat Gerhard Wägemann.

Zu den Aufgaben des Bayerischen Landesamts gehören z. B.:

  • die Bayerische Landesstelle für den Schulsport,
  • die Zeugnisanerkennungsstelle für den Freistaat Bayern,
  • die Qualitätsagentur des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung sowie
  • Aufgaben insbesondere in Bereichen der Personalverwaltung und der Schulfinanzierung, die gegenwärtig bei den Regierungen angesiedelt sind.

In räumlichem Zusammenhang mit dem Landesamt soll auch das Prüfungsamt des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst in Gunzenhausen angesiedelt werden.

Die Errichtung des neuen Bayerischen Landesamts für Schule ist ein wichtiger Bestandteil der vom Bayerischen Ministerrat beschlossenen Heimatstrategie ‚Regionalisierung von Verwaltung – Behördenverlagerungen 2015‘. Zu dieser gehört auch die Einrichtung der Landesstelle für nichtstaatliche Museen im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, konkret in Weißenburg.

„Diese Abteilung des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege hat ebenso wie der Limeskoordinator den Dienst bereits in Weißenburg aufgenommen“, so Minister Spaenle mit Blick auf den Gesamtkontext.

StMBW, Pressemitteilung v. 10.03.2017

Redaktioneller Hinweis: Meldungen im Kontext „Landesamt für Schule“.