Aktuelles

BayORH: Neuer Amtschef beim Rechnungsprüfungsamt Bayreuth

Bernd Dörfler wurde am 07.04.2017 mit Wirkung zum 24.04.2017 zum neuen Leiter des Rechnungsprüfungsamtes Bayreuth bestellt. Der Präsident des BayORH, Christoph Hillenbrand, händigte ihm im Rahmen einer Feierstunde im Landrätesaal der Regierung von Oberfranken das Bestellungsschreiben aus.

Oberregierungsrat Bernd Dörfler (58) ist gebürtiger Oberfranke (Neudrossenfeld). Seine berufliche Laufbahn startete er 1975 in der Sozialverwaltung beim damaligen Versorgungsamt Bayreuth. 1984 wechselte er an das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung und von dort 1995 an den BayORH. Hier ist er seitdem als Prüfer im Sozialbereich tätig. Er tritt die Nachfolge von Regierungsdirektorin Waltraud Krupinski an.

Anzeige

In seiner Rede würdigte der Präsident die Verdienste von Waltraud Krupinski, die im Jahr 2013 als erste Frau mit der Leitung eines Rechnungsprüfungsamtes in Bayern betraut wurde. Hillenbrand hob auch die wichtige Führungsaufgabe eines Amtsleiters als Bindeglied im Zusammenspiel des Rechnungsprüfungsamtes mit dem BayORH hervor.

Das Staatliche Rechnungsprüfungsamt Bayreuth ist eine dem BayORH nachgeordnete Behörde. Es prüft unter der Oberleitung des BayORH die Haushalts- und Wirtschaftsführung des Freistaats Bayern mit Schwerpunkt im Regierungsbezirk Oberfranken. Die Prüfer des Rechnungsprüfungsamts Bayreuth werden aber auch überregional eingesetzt, z.B. für die Prüfung der Universitäten und Fachhochschulen, der Sozialverwaltung und der Wirtschafts- und Technologieförderung.

BayORH, Pressemitteilung v. 07.04.2017