Aktuelles

StMBW: Wissenschaftsminister Spaenle gratuliert TUM und LMU zu hervorragendem Abschneiden in renommiertem Hochschul-Ranking

„Die Ergebnisse des ,QS World University Ranking‘ bestätigen die sehr hohe Qualität der Eliteuniversitäten im Freistaat Bayern. Mit der Technischen Universität München (TUM) und der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) befinden sich gleich zwei bayerische Universitäten unter den weltweit 100 besten Universitäten. Dieser Erfolg bekräftigt uns darin, weiter nachhaltig in den Forschungs- und Wissenschaftsstandort Bayern zu investieren. Damit stellen wir sicher, dass auch in Zukunft Forschung und Lehre auf exzellentem Niveau im Freistaat betrieben werden. Allen Beteiligten, die am Erfolg an unseren Hochschulen jeden Tag mitwirken, danke ich herzlich“, sagte Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle angesichts des erneut sehr guten Abschneidens der bayerischen Universitäten im aktuellen „QS World University Ranking“. Dieses führt die TUM auf Rang 64 wie schon in den Vorjahren als beste deutsche Universität, dicht gefolgt von der LMU München (66) und der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (68).

StMBW, Pressemitteilung v. 08.06.2017