Aktuelles

StMBW: „Ein Meilenstein für die Staatsgemäldesammlungen“ – Werke von Anselm Kiefer in der Pinakothek der Moderne

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Wir dürfen heute einen Meilenstein für die Sammlung Moderne Kunst der Staatsgemäldesammlungen feiern: Fünf bedeutende Werke des international renommierten Künstlers Anselm Kiefer finden ihre Heimat in der Pinakothek der Moderne“, betonte Kunstminister Dr. Ludwig Spaenle heute bei der Eröffnung des Künstlerraums für den Maler und Bildhauer Anselm Kiefer.

Die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen haben die zeitgenössischen Kunstwerke in enger Kooperation mit der Michael-und-Eleonore-Stoffel-Stiftung für die Pinakothek der Moderne erworben. Spaenle erklärte:

„Diese Erwerbung stellt eine Bereicherung für die bayerische Kulturlandschaft dar und ist von großer überregionaler Bedeutung.“

Im Beisein des Künstlers hob der Minister die Bedeutung von Kiefers Schaffen gerade auch für die heranwachsenden, jüngeren Generationen hervor. In seinen Werken beschäftigt sich der Maler und Bildhauer mit der deutschen Geschichte und insbesondere der Zeitgeschichte, indem er Historie und Erinnerung in einem Kontinuum erhält. Spaenle verwies auf die aktive und kritische Auseinandersetzung mit der Zeit des Nationalsozialismus und würdigte Kiefers Werk als wichtigen Baustein zum Verständnis und der Auseinandersetzung mit dieser Zeit.

StMBW, Pressemitteilung v. 20.06.2017