Aktuelles

Staatskanzlei: Jubiläumsjahr 2018 – Unter dem Motto WIR FEIERN BAYERN startet ab Herbst 2017 großes Programm zu 100 Jahren Freistaat und 200 Jahren Verfassungsstaat

©pixelkorn - stock.adobe.com

Im Jahr 2018 jähren sich zum einhundertsten Mal die Ausrufung des Freistaats Bayern und zum zweihundertsten Mal der Erlass der Verfassung von 1818. Für die geplanten Jubiläumsfeierlichkeiten zu diesem zweifachen runden Geburtstag „100 Jahre Freistaat und 200 Jahre Verfassungsstaat“ hat das Kabinett heute grünes Licht gegeben. Das Programm unter dem Motto WIR FEIERN BAYERN startet bereits im Herbst 2017 und besteht aus drei Säulen: einem Bürgergutachten 2030. BAYERN, DEINE ZUKUNFT, vielfältigen Wettbewerben und Mitmachaktionen für alle Bürgerinnen und Bürger sowie mehreren großen Jubiläumsveranstaltungen im ganzen Land.

Ministerpräsident Horst Seehofer:

„Bayerns Stärke sind seine Menschen. Gemeinsam mit den Bürgern wollen wir die Zukunft unserer Heimat gestalten. Unsere Kultur des Dialogs ist ein Markenzeichen bayerischer Politik. Deshalb sollen sich die Bürgerinnen und Bürger in einem Bürgergutachten selbst mit Vorschlägen und Ideen einbringen und so Politik aktiv mitgestalten.“

Nach den Worten von Staatskanzleiminister Dr. Marcel Huber sind alle Jubiläumsaktivitäten auf ein Ziel ausgerichtet: die Bürger zum Mitmachen in unserer Demokratie motivieren. Staatsminister Dr. Huber:

„Nicht der Staat soll im Mittelpunkt stehen, sondern die Menschen. In vielen Mitmach-Aktionen von Bürgern für Bürger wollen wir unsere Demokratie erlebbar machen. Ich freue mich, dass sich am Jubiläumsjahr auch zahlreiche Institutionen der bayerischen Bürgergesellschaft beteiligen.“

Eigene Jubiläumsaktivitäten planen Huber zufolge bspw. der Bayerische Jugendring, der Bayerische Musikrat, der Landes-Sport-Verband, der Landesverein für Heimatpflege und die bayerischen Wirtschaftsverbände.

Für das Programm der Staatsregierung zum Jubiläumsjahr 2018 sind folgende Schwerpunkte hervorzuheben:

Bürgergutachten „2030. BAYERN, DEINE ZUKUNFT“

Die Staatsregierung wird ein Bürgergutachten 2030. BAYERN, DEINE ZUKUNFT mit Präsenzveranstaltungen in allen Regierungsbezirken und einer sechswöchigen Online-Phase auflegen. Staatsminister Dr. Huber:

„Wir fragen die Menschen: Wo steht Bayern? Was läuft gut im Freistaat, und was kann noch besser werden?“

Dazu finden im Herbst 2017 insgesamt acht regionale Bürgerkonferenzen in Ansbach, Bamberg, Memmingen, in der Landeshauptstadt München sowie den Landkreisen Deggendorf, Garmisch-Partenkirchen, Neumarkt in der Oberpfalz und Rhön-Grabfeld statt. Die insgesamt 240 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden zufällig aus den Einwohnerregistern der Veranstaltungsregionen ermittelt.

Ab Dezember 2017 können sich dann alle Bürgerinnen und Bürger Bayerns sechs Wochen lang auch online mit Ideen einbringen, können Vorschläge kommentieren und weiterentwickeln. Dazu geht ab sofort die Webseite www.2030-deine-zukunft.bayern online, auf der sich Interessierte schon jetzt informieren und anmelden können.

Auf einem Bürgergipfel im Frühjahr 2018 in München erörtern die Bürgergutachter, welche Online-Empfehlungen aufgenommen werden sollen und übergeben das Bürgergutachten an Ministerpräsident Horst Seehofer. Der Ministerrat wird dann prüfen, welche Handlungsempfehlungen die Staatsregierung noch in der laufenden Amtsperiode in aktive Politik umsetzen kann. Das Bürgergutachten soll außerdem in die Fortentwicklung der Bayerischen Nachhaltigkeitsstrategie einfließen und wird veröffentlicht. Der Beteiligungsprozess wird von einer unabhängigen Agentur durchgeführt.

Bürgerwettbewerbe

Zweite Säule der Jubiläumsfeierlichkeiten sind Mitmach-Aktionen aller Ressorts wie z.B. Film-, Foto- und Musikwettbewerbe. So werden bspw. neu prämierte „Genussorte“ zu kulinarischen Entdeckungen einladen und der schulische Geschichtswettbewerb „Erinnerungszeichen“ zu einer historischen Auseinandersetzung mit dem Jubiläumsjahr motivieren. Neue Ausstellungen thematisieren etwa die Geschichte des Wohnens und der Wirtschaft im Freistaat. Beim Filmwettbewerb „Bayern in 2030“ werden die besten Kurzfilme junger Filmschaffender prämiert.

Jubiläumsveranstaltungen

In allen bayerischen Regierungsbezirken finden große Jubiläumsveranstaltungen statt. Von der Auftaktveranstaltung in Bamberg am 08.11.2017 geht es über Augsburg, Holzhausen (Landkreis Landshut), Gaibach (Landkreis Kitzingen), Regenburg und Nürnberg nach München – zum Staatsakt anlässlich von 100 Jahren Freistaat Bayern am 08.11.2018. Die Jubiläumsveranstaltungen greifen Themen auf, die die Menschen bewegen: Weltoffenheit und Vielfalt, lebendige Traditionen, Verfassungspatriotismus, Kulturstaat und die besondere bayerische Lebensfreude. Neben dem Staatsakt in München wird die Eröffnung des Neubaus für das Museum der Bayerischen Geschichte in Regensburg ein Höhepunkt des Jubiläumsjahres sein. Weitere Veranstaltungen in den Bayerischen Vertretungen in Berlin und Brüssel unterstreichen: Bayern hat mit seiner föderalen Tradition und seiner gewachsenen Identität eine besondere Bedeutung in Deutschland und in der Europäischen Union.

Nähere Informationen über die Jubiläumsfeierlichkeiten bietet die Staatskanzlei ab sofort auf der Webseite www.bayern.de/freistaat/jubilaeumsjahr2018. Alle Informationen zum Bürgergutachten sind auf der Webseite www.2030-deine-zukunft.bayern abrufbar. Ab 08.11.2017 dient die Webseite www.wir-feiern.bayern als zentrale Plattform mit sämtlichen Informationen über das Jubiläumsjahr. Allen Beitragenden steht eine gemeinsame Wort-Bild-Marke zum Jubiläumsjahr zur Verfügung.

Staatskanzlei, Bericht aus der Kabinettssitzung, Pressemitteilung v. 27.06.2017