Aktuelles

Staatskanzlei: Zertifizierungsverfahren für private Weiterbildungseinrichtungen – Qualitätssiegel „Akademie in Bayern“ wird entwickelt

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle und Wirtschaftsministerin Ilse Aigner: „Mit dem Qualitätssiegel ermöglichen wir Orientierung über Qualität der Einrichtung“

Das Kabinett hat heute beschlossen, ein Zertifizierungsverfahren für private Weiterbildungseinrichtungen zu entwickeln. Künftig soll bei Erfüllung bestimmter Voraussetzungen privaten Weiterbildungsakademien das Qualitätssiegel „Akademie in Bayern“ verliehen werden können. Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle und Wirtschaftsministerin Ilse Aigner:

„Für private Weiterbildungseinrichtungen außerhalb des Schul- und Hochschulbereichs wollen wir in Zukunft eine Zertifizierung auf freiwilliger Basis anbieten. Bei erfolgreicher Evaluation wird das Qualitätssiegel ‚Akademie in Bayern‘ vergeben. Damit können wir Menschen, die sich berufsbegleitend zusätzliche Kompetenzen aneignen möchten, eine Orientierung über die Qualität der Einrichtung ermöglichen.“

Ein Kriterienkatalog mit den Voraussetzungen für die Vergabe des Qualitätssiegels soll ressortübergreifend unter Einbindung von Wirtschaftsvertretern erarbeitet werden.

Staatskanzlei, Bericht aus der Kabinettssitzung, Pressemitteilung v. 01.08.2017