Aktuelles

StMBW: Kultusminister Ludwig Spaenle zu grün verpacktem Mitbringsel von Abgeordnetem Thomas Gehring

„Mit dem Bildungspaket der Staatsregierung machen wir die Schüler, die Schulen und das differenzierte Schulwesen in den kommenden Jahren weiter stark“, betonte Bayerns Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle. „Auf solider Grundlage erhalten die Schulen in Bayern in den kommenden Jahren damit 2.000 zusätzliche Stellen für die staatlichen Schulen in Bayern. Die Stellen werden den Berufsschulen, den Fachober- und Berufsoberschulen, den Förderschulen, den Realschulen, den Grund- und Mittelschulen sowie den Gymnasien zugewiesen, wenn der Landtag das Bildungspaket der Staatsregierung verabschiedet.“ Das grün verpackte Mitbringsel des Grünen-Abgeordneten Thomas Gehring dagegen enthalte neben vielerlei Forderungen wenig Greifbares.

Feststeht: Bayern hat den Bildungshaushalt mittlerweile auf € 12 Mrd. ausgeweitet, das sind gut 50% mehr als noch vor 10 Jahren – und das bei niedrigster Inflationsrate. Feststeht auch: Bayern besetzt seit Jahren alle frei werdenden Lehrerstellen sofort wieder, dies sind allein für das Schuljahr 2017/2018 rd. über 4.300 Lehrerstellen. Bayern hat für den Unterricht von jungen zugewanderten Menschen im Jahr 2016 insgesamt 1079 Planstellen und mehrere hundert Beschäftigungsmöglichkeiten für Lehrkräfte zusätzlich geschaffen. Minister Spaenle hatte mit Blick auf die Zahlen zum Schuljahr 2017/2018 betont:

„Der Unterricht ist gesichert. Das Betreuungsverhältnis von Lehrkraft zu Schülern wird bei dem sehr guten Wert von 1 zu 13,8 liegen.“

StMBW, Pressemitteilung v. 12.09.2017