Aktuelles

StMWi: Erneuerbare Energien in Bayern erstmalig wichtigster Stromlieferant – Aigner: „Erneuerbare Energien sind in Bayern Spitze“

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bayern hat beim Ausbau der erneuerbaren Energien beachtliche Fortschritte gemacht. Im Jahr 2016 waren die erneuerbaren Energien mit einem Anteil von 43,3% an der Bruttostromerzeugung erstmalig der wichtigste Stromlieferant in Bayern, noch vor der Kernenergie. Das geht aus den heute veröffentlichen Zahlen zur Stromerzeugung des Bayerischen Landesamtes für Statistik hervor.

Bayerns Wirtschafts- und Energieministerin Ilse Aigner:

„Der Spitzenplatz der erneuerbaren Energien bei Stromerzeugung in Bayern zeigt, wie erfolgreich die Energiewende in Bayern verfolgt wird. Der Freistaat liegt beim Ausbau der erneuerbaren Energien weit über Plan. Das Ziel bis zum Jahr 2025 70% des Stroms aus erneuerbaren Energien bereitzustellen, ist schon zu weit mehr als der Hälfte erreicht.“

In Bayern wurden im vergangenen Jahr über 35 Terrawattstunden Strom aus erneuerbaren Energien erzeugt. Kein anderes Bundesland produziere so viel Strom aus erneuerbaren Energien wie Bayern, sagt die Ministerin.

Wichtigste erneuerbare Energiequelle war 2016 die traditionell starke Wasserkraft mit einem Anteil von 14,9%, vor der Photovoltaik mit 13,2% an der Bruttostromerzeugung. Der Anteil der Biomasse lag bei 10,7%. Die Windenergie verzeichnete die höchsten Zuwächse und liegt nun bei einem Anteil von 4,0%.

Pressemitteilung des StMWi Nr. 183 v. 14.11.2017