Aktuelles

StK: Universitätsklinikum Augsburg auf der Zielgeraden – Transaktionsvertrag unterzeichnet

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Die neue Uniklinik in Augsburg ist auf der Zielgeraden“, freute sich Ministerpräsident Dr. Markus Söder im Rahmen der Unterzeichnung des Transaktionsvertrags für das Universitätsklinikum Augsburg im Prinz-Carl-Palais in München.

„Die Uniklinik ist eine enorme Stärkung für ganz Schwaben und verbessert die medizinische Versorgung der Menschen. Der Freistaat investiert mehr als eine Milliarde Euro in das Vorzeigeprojekt. Davon profitieren nicht nur die Menschen in Schwaben, sondern auch Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung“, so Söder.

Weitere Unterzeichner waren Bayerns Wissenschaftsministerin Prof. Dr. Marion Kiechle, der Landrat des Landkreises Augsburg, Martin Sailer, und der Augsburger Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl.

Im Oktober 2016 hat das Bayerische Kabinett die Errichtung eines Universitätsklinikums in Augsburg beschlossen. Neben dem Gesetz zur Errichtung des Universitätsklinikums Augsburg, das am 26. Juni 2018 vom Landtag verabschiedet werden soll, bildet der Transaktionsvertrag die Rechtgrundlage für den Trägerwechsel des Klinikums Augsburg mit Regelungen unter anderem zu Altverbindlichkeiten und Baukosten. Zum 1. Januar 2019 geht die Trägerschaft vom Krankenhauszweckverband Augsburg (KZVA) auf den Freistaat über.

Pressemitteilung der Staatskanzlei v. 13.06.2018