Aktuelles

StMAS: Dr. Silja Steindl neue Direktorin am ArbG Nürnberg

©pixelkorn - stock.adobe.com

Das ArbG Nürnberg hat künftig eine Frau an der Spitze. Bayerns Arbeitsministerin Kerstin Schreyer hat mit Wirkung vom 1. April 2019 Dr. Silja Steindl zur Direktorin ernannt. Sie tritt die Nachfolge von Gerhard Clement an, der mit Ablauf des Jahres 2018 in den Ruhestand getreten ist.

„Ich freue mich, dass mit Dr. Silja Steindl eine Frau die Leitung des ArbG Nürnberg übernimmt und gratuliere ihr sehr herzlich. Ich wünsche ihr für ihre Amtsführung alles Gute und viel Erfolg. Aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung ist sie bestens dafür gerüstet. Gleichzeitig danke ich Gerhard Clement für seine langjährige, erfolgreich geleistete Arbeit und wünsche ihm alles Gute für seinen verdienten Ruhestand“, so die Ministerin.

Dr. Silja Steindl wurde 1960 in Oberhausen geboren. Ihre berufliche Laufbahn hat sie als Akademische Rätin auf Zeit an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg begonnen, bevor sie zum 1. Oktober 1990 an das Bayerische Arbeitsministerium wechselte. Von Juni 1996 bis September 2000 gehörte sie dem Amt für Versorgung und Familienförderung Nürnberg (heute Zentrum Bayern Familie und Soziales) an. Zuletzt als eine der beiden Vertretungen des Amtsleiters. Ab 1. Oktober 2000 war sie als Richterin am ArbG Nürnberg tätig, ab 1. August 2011 als weitere aufsichtführende Richterin. Zum 1. Oktober wurde ihr das Amt als ständige Vertreterin des Direktors dieses Gerichts übertragen.

Gerhard Clement, geboren 1952 in Nürnberg, war zunächst ab August 1983 als Richter beim ArbG München tätig. Im Mai 1989 wechselte er an das Bayerische Arbeitsministerium. Dort war er bis September 1993 tätig. Zum 1. Oktober 1993 wurde er zum Direktor des ArbG Nürnberg ernannt. Er ist zum 31.12.2018 in den Ruhestand getreten.

Pressemitteilung des StMAS Nr. 87 v. 26.02.2019