Aktuelles

StMWFK: Weiterbildungstag der bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Regensburg

©pixelkorn - stock.adobe.com

Die Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Amberg-Weiden, Ingolstadt, Landshut, München und Regensburg veranstalten heute den ersten Weiterbildungstag einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe, der Roadshow. Mit der wollen sie auf die vielfältigen Wege und Möglichkeiten der akademischen Weiterbildung sowie des berufsbegleitenden Studiums hinweisen.

Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch betont: „Der Ausbau dieses wichtigen Bereichs ist ein zentrales Anliegen meiner Hochschulpolitik. Das Thema Weiterbildung und lebenslanges Lernen sind in unserer modernen Welt wichtiger denn je. Dabei bieten die bayerischen Hochschulen Menschen in jeder Lebenslage vielfältige Möglichkeiten einer individuellen Weiterqualifizierung. Es ist an uns, diese Möglichkeiten einem größeren Publikum zugänglich zu machen.“

Dieser Tag ist Teil einer breit angelegten Informationskampagne, die das Wissenschaftsministerium gemeinsam mit den Hochschulen bayernweit durchführt.

„Wir wollen insbesondere beruflich Qualifizierte als neue Zielgruppe über mögliche Zugangswege an die bayerischen Hochschulen informieren und ihnen gleichzeitig die vielfältigen Studienformate und die die damit verbundenen neuen Perspektiven aufzeigen. Für den Einzelnen bieten sich neue Chancen durch Weiterqualifizierung und den Unternehmen verhilft es zu Fachkräften, die sie dringend brauchen“, so Heubisch abschließend.

Nähere Informationen zur Kampagne, insbesondere zu den regionalen Veranstaltungen der Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften, finden Sie auf der Internetseite: www.weiter-studieren-in-bayern.de.

StMUK, PM v. 12.04.2013