Aktuelles

StMWFK: Bayerns Wissenschaftsminister begrüßt Wissenschaftsrat in Bayern

©pixelkorn - stock.adobe.com

Der Wissenschaftsrat tagt in diesem Jahr in der Würzburger Residenz. Seit Mittwoch sind Mitglieder aus der Wissenschaft gemeinsam mit Vertretern des Bundes und der Länder im Freistaat, um über aktuelle hochschulpolitische Fragen zu diskutieren.

Bayerns Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch betont: „Der Rat ist ein unentbehrliches Gremium um zukunftsweisende Ideen für die deutsche Wissenschaftslandschaft zu entwickeln und Perspektiven der deutschen Wissenschaft zu diskutieren.“

Wissenschaftsminister Heubisch sieht den Hochschulstandort Deutschland dank der Exzellenzinitiative auch international auf einem guten Weg. Dennoch sei es wichtig, Ideen für den internationalen Wettbewerb um die besten Köpfe zu entwickeln und Antworten auf den demografischen Wandel vor Ort aufzeigen.

„Handlungsbedarf sehe ich auch bei der Förderung von Frauen und den Karrierewegen junger Forscher. Es darf nicht sein, dass wir junge Menschen gut ausbilden und dann keine Perspektive bieten. Die Bildung ist ein wesentlicher Standortfaktor unseres Landes. Wir brauchen die jungen Nachwuchskräfte und die verstärkte Verzahnung von Wissenschaft und Wirtschaft um im internationalen Kontext weiter mit vorne zu agieren“, so Heubisch abschließend.

StMWFK, PM v. 24.04.2013