Aktuelles

Staatskanzlei: Deutsch ist der Schlüssel zum Schul- und Bildungserfolg

©pixelkorn - stock.adobe.com

Familienministerin Christine Haderthauer und Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle berichteten heute im Kabinett über den Erfolg von „Vorkurs Deutsch 240“ (zur sprachlichen Bildung von Kindern mit Migrationshintergrund). Der „Vorkurs Deutsch“ wurde im Schuljahr 2001/2002 eingeführt und umfasst seit dem Schuljahr 2008/2009 insgesamt 240 Stunden.

Familienministerin Haderthauer hob hervor:

„In Bayern haben Kinder aus Familien mit Migrationshintergrund die besten Integrationschancen: Seit mehr als zwölf Jahren fördern wir in sog. ‚Vorkursen‘ Kinder mit Migrationshintergrund, die mehrsprachig aufwachsen und noch eine geringe Kompetenz in der deutschen Sprache haben. Allein im Schuljahr 2011/2012 besuchten rund 17.000 Kinder einen solchen Vorkurs. Diese gezielte Bildungsbegleitung setzten wir zusätzlich und ergänzend zur individuellen sprachlichen Bildung in Kindertageseinrichtungen ein.“

Kultusminister Spaenle betonte:

„Die Erhebungen des Kultusministeriums zeigen: Das Konzept ‚Vorkurs Deutsch 240’ hat sich voll bewährt. Zum Zeitpunkt der Schuleinschreibung haben rund 90 Prozent der Kinder, die wegen noch nicht ausreichender Deutschkenntnisse einen Vorkurs Deutsch besucht haben, sich so verbessert, dass sie erfolgreich am Unterricht in der Jahrgangsstufe 1 teilnehmen können. Damit unterstützen die Vorkurse Deutsch die Kinder mit Wurzeln in anderen Kulturen beim Übergang in die Grundschule und sorgen für gute Startbedingungen für den weiteren Bildungsweg.“

Er ergänzte: „Auch aus pädagogischer Sicht haben sich die Vorkurse Deutsch bewährt: Die Kinder lernen bereits vor dem Schulbeginn das Schulgebäude und die Personen in der Schule kennen. Sie bauen Berührungsängste ab und machen wichtige erste positive Erfahrungen mit der Schule.“

Haderthauer abschließend:

„Besonders wichtig war mir die Intensivierung der Sprachförderung, denn gutes Deutsch ist der Schlüssel zum Bildungserfolg. Deshalb erweitern wir unser Programm ‚Vorkurs Deutsch‘, das sich bisher auf Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund konzentriert, auf deutschstämmige Kinder mit Sprachförderbedarf.“

Staatskanzlei, PM v. 30.04.2013