Aktuelles

StMUK: Kandidatur von Thomas Bach als IOC-Präsident beschert Münchens Bewerbung um Olympia 2022 Rückenwind – Bürger frühzeitig einbeziehen

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bayerns Sportminister Dr. Ludwig Spaenle verspricht sich von der Kandidatur des IOC-Vizepräsidenten Thomas Bach Rückenwind für die Bewerbung Münchens um die Austragung der Olympischen Winterspiele 2022. Um diese Bewerbung zum Erfolg zu führen, sei eine möglichst frühzeitige und umfassende Einbindung der Bürgerinnen und Bürger Münchens und der Region Voraussetzung.

„Ich hätte mir eine frühere bürgerschaftliche Einbindung gewünscht“, so der Minister.

Für ihn steht fest: München, Bayern und Deutschland haben beste Voraussetzungen, Olympia auszurichten. Die Absage an die Bewerbung um die Winterspiele 2018 sei keine Absage für alle Ewigkeit.

50 Jahre nach den Sommerspielen 1972 bietet sich für Minister Spaenle eine neue Gelegenheit, gleichsam eine historische Chance, Gastgeber für das weltweite sportliche Großereignis zu werden. Die Zeit bis zum Bewerbungsschluss Ende 2013 dürfe man nicht verstreichen lassen. München wäre damit der einzige Standort, an dem Sommer- und Winterspiele ausgetragen worden wären.

StMUK, PM v. 10.05.2013