Aktuelles

StMUK: „Einbindung der Bürger in den Olympia-Orten ist wichtiger Schritt“

©pixelkorn - stock.adobe.com

Sport- und Kultusminister Ludwig Spaenle begrüßt Verständigung der beteiligten Standorte München, Garmisch-Partenkirchen, Berchtesgaden und Ruhpolding

„Die frühzeitige Einbindung der Bürger in den Olympia-Orten ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer erfolgreichen Olympia-Bewerbung 2022.“

So kommentierte Bayerns Sportminister Dr. Ludwig Spaenle die Verständigung der beteiligten Standorte München, Garmisch-Partenkirchen, Berchtesgaden und Ruhpolding auf eine gemeinsame Linie für einen neuerlichen Anlauf für eine Olympia-Bewerbung.

Minister Spaenle hatte auch in der Vergangenheit bereits betont, dass eine Bewerbung aus seiner Sicht nur dann zum Erfolg führe, wenn die Bürgerinnen und Bürger Münchens und der Region möglichst frühzeitig und umfassend mit in die Bewerbung eingebunden werden.

„Die Pläne, im November in allen Bewerberkommunen und -landkreisen Bürgerentscheide stattfinden zu lassen, sind daher das richtige Signal für Olympia 2022 in Oberbayern“, unterstrich der Minister abschließend.

StMUK, PM v. 14.05.2013