Aktuelles

StMELF: Staatsmedaille für Biogas-Ehrenpräsident Pellmeyer

©pixelkorn - stock.adobe.com

Mit der Silbernen Staatsmedaille des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten hat Staatsminister Helmut Brunner den Ehrenpräsidenten des Fachverbands  Biogas, Josef Pellmeyer aus Eggertshofen (Lkr. Freising), ausgezeichnet. Der Minister würdigte damit die großen Verdienste des langjährigen Verbandspräsidenten um die Entwicklung der Biogasbranche und den Ausbau der Erneuerbaren Energien in Bayern und in Deutschland.

„Mit Ihrem herausragenden persönlichen Einsatz haben Sie einen wichtigen Beitrag zur positiven Entwicklung der Biogasnutzung in unserem Land geleistet“, sagte der Minister in seiner Laudatio.

Pellmeyer habe in den zwölf Jahren seiner Präsidentschaft den Fachverband zu einer hoch angesehenen Interessensvertretung ausgebaut, die sich konstruktiv in die Diskussion um die Nutzung Nachwachsender Rohstoffe und die Novellen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes eingebracht habe. Der Minister hob besonders auch die Rolle Pellmeyers bei der Umsetzung der Energiewende hervor:

„Ihre Ausdauer und Zähigkeit haben dazu beigetragen, dass wir unser Ziel, bis 2021 die Hälfte der Stromerzeugung in Bayern aus regenerativen Quellen zu decken, auch erreichen werden“, sagte der Minister.

Der 59-jährige Pellmeyer hatte auf seinem landwirtschaftlichen Betrieb in Eggertshofen bei Freising, den er 1983 übernahm, bereits 1996 eine erste Biogasanlage errichtet. 2006 folgte eine weitere. 1999 wurde er Stellvertretender Vorsitzender des Fachverbands Biogas. Von 2001 bis 2013 war Pellmeyer Präsident des Fachverbands. Nach seinem Ausscheiden im Januar dieses Jahres wurde er zum Ehrenpräsidenten gewählt.

StMELF, PM v. 19.06.2013