Aktuelles

StMUK: Eine Schule des 21. Jahrhunderts an einem historischen Ort

©pixelkorn - stock.adobe.com

Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle beim Richtfest für das Gymnasium Grünwald – Unterrichtsbetrieb startet zum Schuljahr 2014/2015 – „Positive Entwicklung der Bildungslandschaft im Raum München“

„An einem historischen Ort, an dem wohl einst spätbronzezeitliche Hütten standen, entsteht eine Schule nach den Maßstäben des 21. Jahrhunderts“, sagte Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle zum Richtfest des neuen Gymnasiums Grünwald.

Er betonte dabei: „Das Gymnasium Grünwald wird eine moderne Schule sein. Es wird allen Anforderungen gerecht werden, die heute an ein Gymnasium gestellt werden – sowohl in baulicher, vor allem aber auch in pädagogisch-konzeptioneller Hinsicht. Der Blick auf den einzelnen Schüler steht im Mittelpunkt.“

Der Unterrichtsbetrieb startet in Grünwald zum Schuljahr 2014/2015 mit den Jahrgangsstufen 5 bis 7.

„Mit dem Richtfest ist für die Schulfamilie ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum neuen Gymnasium erreicht“, so der Minister.

Positive Entwicklung der Schullandschaft im Raum München

In seinem Grußwort richtete der Minister seinen Blick auf die positive Entwicklung der Schullandschaft im Raum München:

„Das konstante Bevölkerungswachstum sowie die steigenden Übertrittszahlen an die Gymnasien in der Region stellen im Raum München besondere bildungspolitische Anforderungen. In Zusammenarbeit mit den Sachaufwandsträgern vor Ort bewältigen wir diese Herausforderungen vor allem dank zahlreicher Schulneugründungen.“

Kultusminister Spaenle verwies dabei auf die neuen Gymnasien in Höhenkirchen-Siegertsbrunn und Trudering, die im September 2013 ihren Betrieb aufnehmen werden. 2014 werden den Schülerinnen und Schülern im Süden bzw. Osten von München damit zusammen mit Grünwald insgesamt drei neue Gymnasien zur Verfügung stehen.

„Die bayerische Staatsregierung verfolgt damit konsequent den Weg, den Schülerinnen und Schülern möglichst wohnortnah das für sie beste Bildungsangebot zu ermöglichen“, betonte der Minister.

Seit 2008 wurden in Bayern mehr als ein Dutzend Realschulen und ein knappes Dutzend Gymnasien neu gegründet.

StMUK, PM v. 19.06.201