Aktuelles

StMI: CarPads zur effektiven Fahndung

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bayerns Innenstaatssekretär Gerhard Eck hat heute bei der Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim die neuen ‚CarPads‘ der Bayerischen Polizei präsentiert. Mit dieser hochmodernen Ausstattung soll die Schleierfahndung noch effektiver werden, betonte Eck. Dazu wurden für rund 1,8 Millionen Euro insgesamt mehr als 400 CarPads angeschafft.

„Kein anderes Bundesland hat bei der Fahndung einen so hohen Anteil mobiler Geräte im Einsatz wie Bayern“, erklärte der Innenstaatssekretär.

Hier habe Bayern eine bundesweite Vorreiterrolle, die sich mit beachtlichen Fahndungserfolgen bezahlt mache.

Bei den neuen CarPads handelt es sich um robuste und einsatztaugliche Tablet-PC mit einfacher Bedienung und vielfältigen Funktionalitäten, erläuterte Eck.

„Damit können Fahnder der Bayerischen Polizei ortsungebunden in polizeilichen Datenbanken recherchieren und wichtige Fahndungsansätze gewinnen“.

Neben den Zugriff auf polizeiliche Fahndungssysteme erlauben die CarPads mittels mobiler Fingerabdruckscanner beispielsweise auch Schnellabgleiche in der Fingerabdruckdatenbank des Bundeskriminalamtes. Zudem können die bayerischen Fahnder unter anderem auch spezielle Dateien zur Überprüfung von Dokumenten und Fahrzeugen nutzen, um beispielsweise Diebstahlsfällen auf die Schliche zu kommen.

Zu den weiteren Vorteilen erläuterte Eck: „Die neuen CarPads helfen unseren Polizistinnen und Polizisten auch bei der Eigensicherung, weil damit vor Ort schnell Informationen über die Kontrollierten zur Verfügung stehen.“

Das sei gerade bei Gewalttätern und Personen mit gefährlichen ansteckenden Krankheiten wichtig. Außerdem werden die Einsatzzentralen spürbar von Fahndungsabfragen entlastet.

Die neuen CarPads ersetzen die bisherigen sogenannten ‚Car-PC‘, die seit 2000 bei der Bayerischen Polizei zur mobilen Fahndung eingesetzt werden. Dabei haben die CarPads den großen Vorteil, technisch nicht mehr an das Polizeifahrzeug gebunden zu sein. Damit eröffnet sich für die Fahnder ein größeres Einsatzspektrum.

StMI, PM v. 03.07.2013