Aktuelles

StMELF: Eine Million Euro für mehr regionale Lebensmittel – Brunner startet neue Förderrunde

©pixelkorn - stock.adobe.com

Wer in die Verarbeitung und Vermarktung regionaler Produkte investieren möchte, kann ab sofort wieder staatliche Fördermittel beantragen. Rund eine Million Euro stehen für die heuer zweite Antragsrunde zur Verfügung, wie Landwirtschaftsminister Helmut Brunner in München mitteilte. Bereits im Frühjahr waren mehr als 20 Projekte mit ebenfalls rund einer Million Euro bezuschusst worden.

„Um am Markt bestehen zu können, brauchen gerade kleinere Projekte zur Verarbeitung und Vermarktung regionaler Produkte oftmals eine Anschubfinanzierung“, sagte der Minister.

Mit dem im vergangenen Jahr von Brunner initiierten Programm „VuVregio“ können deshalb Investitionen wie etwa Verkaufs- und Kühlräume, Verarbeitungsgeräte sowie begleitende Maßnahmen wie Werbeaktionen oder Tage der offenen Tür mit bis zu 20 Prozent der Kosten, maximal 50.000 Euro, gefördert werden. Bei Investitionen im Öko-Bereich sind bis zu einer Obergrenze von 75.000 Euro sogar 30 Prozent Zuschuss möglich. Das soll der wachsenden Nachfrage nach heimischen Bio-Lebensmitteln Rechnung tragen.

Förderanträge und Zusatzinfos gibt es unter www.stmelf.bayern.de/foerderwegweiser (Rubrik Vermarktung). Die Anträge für die zweite Runde können bis 15. Oktober bei der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft gestellt werden.

StMELF, PM v. 02.09.2013