Aktuelles

StMWMET: ‚Mädchen für Technik Camps‘ und ‚Forscherinnen Camps’ in den Herbstferien 2013

©pixelkorn - stock.adobe.com

Die Nachwuchssicherung in technischen Berufen ist eine zentrale Herausforderung für die bayerische Wirtschaft. Gerade Frauen sind hier noch deutlich unterrepräsentiert. Im Rahmen der insgesamt sieben ‚Mädchen für Technik Camps’ und ‚Forscherinnen Camps‘ in den Herbstferien in Bayern haben Schülerinnen wieder Gelegenheit herauszufinden, wie spannend und abwechslungsreich Berufe in Naturwissenschaft und Technik sind.

„Technische Berufe sind attraktiv und bieten vielfältige Chancen. Ich freue mich besonders, dass junge Frauen in zwei ‚Camps‘ in Schwaben die Ferienwoche nutzen, um sich praxisnah zu technischen Berufen zu informieren und diese auszuprobieren. Mir liegt sehr viel daran, mehr Jugendliche und besonders Mädchen für Naturwissenschaft und Technik zu interessieren. Da schlummert noch viel Potenzial. Die beiden Projekte sind hierfür wesentliche Ansätze“, betont Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Franz Josef Pschierer.

Durch die ‚Mädchen für Technik Camps‘ und die ‚Forscherinnen Camps‘ des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e.V. sollen junge Frauen für naturwissenschaftlich-technische Berufe begeistert werden. Die Projekte sind Teil der Bildungsinitiative ‚Technik – Zukunft in Bayern?!‘. Die Angebote für junge Frauen und Mädchen werden vom Bayerischen Wirtschaftsministerium gefördert. Hauptsponsoren sind die Verbände der bayerischen Metall- und Elektro-Industrie bayme vbm.

StMWMET, PM v. 29.10.2013