Aktuelles

StMBKWK: Elitenetzwerk Bayern verabschiedet seine Absolventen

©pixelkorn - stock.adobe.com

Das Elitenetzwerk Bayern verabschiedet heute 664 Absolventinnen und Absolventen. Mehr als 3.000 Personen nehmen derzeit die Förderangebote des Netzwerks in den fünf Förderlinien des Elitenetzwerks Bayern, den Elitestudiengängen und den Doktorandenkollegs, den Nachwuchsforschergruppen sowie dem Max Weber-Programm und dem Forschungsstipendienprogramm wahr.

Wissenschaftsstaatssekretär Bernd Sibler zeigte sich über die Erfolgsgeschichte des Netzwerks hoch erfreut: „Dieses Netzwerk ist einzigartig in ganz Deutschland und ich freue mich außerordentlich über seine große Beliebtheit. Dank der breit angelegten Fördermöglichkeiten eröffnen wir jungen Menschen bei uns in Bayern vielfältige Chancen und sind so auch im globalen Wettbewerb um die klügsten Köpfe hervorragend aufgestellt. Im Januar des kommenden Jahres wird die Internationale Expertenkommission den Weg frei machen für vier weitere Doktorandenkollegs und bis zu fünf Nachwuchsforschergruppen. Hochqualifizierter Nachwuchs ist eine wesentliche Ressource für eine gute Zukunft unseres Landes.“

Der Freistaat hat mit dem Elitenetzwerk Bayern den internationalen Wettbewerb um die größten Talente in Wissenschaft und Forschung bereits frühzeitig angenommen. In den Jahren 2002/2003 wurde ein Gesamtkonzept entwickelt und zügig umgesetzt, mit dem besonders begabte Studierende sowie Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler an bayerischen Hochschulen eine umfassende Förderung erhalten. In seiner jetzigen Form besteht das Elitenetzwerk seit 2004 und wird jährlich mit rund 20 Millionen Euro vom Staat gefördert. Waren es 2006 noch 84 Absolventinnen und Absolventen, so stieg die Zahl in den Folgejahren kontinuierlich auf nunmehr 664 an.

StMBKWK, PM v. 02.12.2013