Aktuelles

StMELF: Aktionsprogramm Bayernwald – „Projektideen jetzt umsetzen“

©pixelkorn - stock.adobe.com

Ein Lenkungsausschuss soll das von Landwirtschaftsminister Helmut Brunner im vergangenen Jahr initiierte „Aktionsprogramm Bayernwald“ weiter voranbringen.

„Die in der bisherigen gemeinsamen Arbeit der Impulsrunden entstandenen Projektideen gilt es nun erfolgreich in die Tat umzusetzen“, sagte Brunner bei der konstituierenden Sitzung am Freitagabend in Deggendorf.

In den fünf Impulsrunden waren zu den verschiedenen Themenbereichen – von der Bildung über die demographische Entwicklung bis zur Wirtschaft – bereits eine Vielzahl von konkreten Anstößen und Forderungen erarbeitet worden. Der Lenkungsausschuss soll nun die Umsetzung der Projekte befördern und dabei helfen, bürokratische Hindernisse zu überwinden. Dem neuen Gremium gehören sowohl Parlamentarier aus der Region wie auch die Vertreter der Kommunalpolitik und der verschiedenen Verwaltungen an.

„Wir müssen alle Chancen ergreifen, vorhandene Förderstrukturen noch effektiver koordinieren und für den Bayerwald nutzen“, so Brunner.

Das Aktionsprogramm, das erste dieser Art in ganz Bayern, ist im vergangenen Jahr aus den von Brunner initiierten bayerischen Regionalkonferenzen unter dem Motto „Zukunft durch Zusammenarbeit“ entstanden. Nach der Auftaktveranstaltung in Grafenau hatten sich 111 Kommunen und die fünf Bayerwald-Landkreise auf die Zusammenarbeit am Aktionsprogramm geeinigt, die fachlich durch das Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern begleitet wird. Für den Minister ist das bislang einmalige Aktionsprogramm ein ideales Beispiel für die Zusammenarbeit über Verwaltungsgrenzen hinweg.

Brunner: „Das Aktionsprogramm Bayerwald zeigt, wie man eine ganze Region mit Kreativität und Engagement als Standort weiterentwickeln kann, wenn alle an einem Strang ziehen.“

StMELF, PM v. 17.02.2014