Aktuelles

StMWMET: Energieministerin Aigner führt Energiegespräch in Schwaben

©pixelkorn - stock.adobe.com

Aigner: „Ich werde die Unternehmen eng in die Energiepolitik einbinden“

Die bayerische Wirtschafts- und Energieministerin Ilse Aigner hat bei dem Energiegespräch in Leipheim der schwäbischen Wirtschaft zugesagt, sie eng in die Energiepolitik einzubinden. Als Teilnehmer an dem Energiegespräch waren Vertreter der Industrie- und Handelskammer Schwaben, der Handwerkskammer für Schwaben, der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. sowie rund 30 Unternehmen im Auftrag der Ministerin eingeladen.

Energieministerin Aigner: „Mir ist es ein sehr wichtiges Anliegen, die Unternehmen eng in die bayerische Energiepolitik einzubinden. Denn die Unternehmen sind ein ganz entscheidender Faktor für das Gelingen der Energiewende.“

Im Fokus des Gesprächs standen die Herausforderungen der Energiewende. Von Seiten der Unternehmen wurde insbesondere deutlich gemacht, dass eine Dämpfung des Strompreisanstiegs für den Wirtschaftsstandort Bayern und den Erfolg der Energiewende von entscheidender Bedeutung sei. Das Handwerk verwies darauf, dass auch die energetische Gebäudesanierung einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende leisten könne. Hier könnte man durch steuerliche Anreize oder Informationskampagnen noch einen deutlichen Schritt vorankommen.

Die Ergebnisse des Gesprächs werden in die weitere Gestaltung der bayerischen Energiepolitik einfließen. Die Staatsregierung wird die Anliegen der Unternehmen sehr ernst nehmen und ihre Vorschläge aufgreifen. Ziel ist, alles daran zu setzen, die Unternehmen durch eine verlässliche und bezahlbare Energieversorgung weiterhin optimal zu unterstützen.

StMWMET, Pressemitteilung v. 03.03.2014