Aktuelles

Bayerischer Landkreistag: Landkreisversammlung 2014 – Landrat Bernreiter neuer Präsident des Bayerischen Landkreistags

©pixelkorn - stock.adobe.com

Der erste Tag der Landkreisversammlung im Landkreis Bad Tölz stand ganz im Zeichen der Neubesetzung der Gremien des Bayerischen Landkreistags. ​ Christian Bernreiter (CSU), seit 2002 Landrat von Deggendorf, wurde mit einem hervorragenden Ergebnis zum Präsidenten des Bayerischen Landkreistags gewählt.

Der erste Tag der Landkreisversammlung im Landkreis Bad Tölz stand ganz im Zeichen der Neubesetzung der Gremien des Bayerischen Landkreistags.

Christian Bernreiter (CSU), seit 2002 Landrat von Deggendorf, wurde mit einem hervorragenden Ergebnis zum Präsidenten des Bayerischen Landkreistags gewählt. Er erhielt 125 gültige Stimmen von insgesamt 128 abgegebenen Stimmzetteln. 3 Stimmzettel waren ungültig.

Als Ersten Vizepräsidenten wählten die Delegierten Landrat Thomas Karmasin, der seit 1996 Landrat des Landkreises Fürstenfeldbruck ist. Er erhielt 117 gültige Stimmen von insgesamt 129 abgegebenen Stimmzetteln. 12 Stimmzettel waren ungültig.

Als Zweiten Vizepräsidenten bestätigte die Wahlversammlung Landrat Herbert Eckstein (SPD), der seit 1993 Landrat des Landkreises Roth ist. Er erhielt 125 gültige Stimmen von insgesamt 128 abgegebenen Stimmzetteln. 3 Stimmzettel waren ungültig.

In das Amt der Dritten Vizepräsidentin wurde Landrätin Tamara Bischof mit 115 Stimmen von insgesamt 117 abgegebenen gültigen Stimmen gewählt bei insgesamt 128 abgegebenen Stimmzetteln. 11 Stimmzettel waren ungültig. Sie ist seit 2000 Landrätin des Landkreises Kitzingen.

Präsident Christian Bernreiter freute sich über die klare Entscheidung zugunsten der neuen Verbandsspitze:

„Diese überragende Mehrheit zeigt die Geschlossenheit unseres Verbandes und gibt uns Mut, die Interessen der bayerischen Landkreise engagiert zu vertreten.“

Für die neue Amtsperiode sieht Bernreiter viele Herausforderungen:

„Schon jetzt kristallisieren sich Schwerpunkte unserer Arbeit heraus. Ich denke hier nur an die notwendige Reform des kommunalen Finanzausgleichs, den Abbau der kommunalen Soziallasten und den Ausbau der Infrastruktur im ländlichen Raum.“

Die Veranstaltung wird am 05.06.2014 ab 9:30 Uhr im Kurhaus Bad Tölz (Ludwigstr. 25, 83646 Bad Tölz) mit der Ansprache des neugewählten Präsidenten und der Festrede des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer fortgesetzt.

Bayerischer Landkreistag, Pressemitteilung v. 04.06.2014