Aktuelles

StMBKWK: Bayerns Bildungs- und Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle zu Staatsbesuch in Israel

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bayerns Bildungs- und Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle befindet sich ab 7. Juni bei einem Staatsbesuch in Israel. Ziel ist es, den Dialog zwischen Bayern und Israel zu fördern und dabei die Zusammenarbeit zwischen Schulen, Hochschulen und in der Gedenkstättenpädagogik zu vertiefen.

Bei seinem Israelbesuch trifft Minister Spaenle u. a. den israelischen Erziehungsminister Schai Mosche Piron, den israelischen Außenminister Avigdor Liebermann, den israelischen Minister für Energie und Infrastruktur Amnon Rubinstein und abends den Präsidenten der Hebrew University Jerusalem, Prof. Menahem Ben-Sasson. Am 9. Juni legt Minister Spaenle für die Bayerische Staatsregierung einen Kranz zu Ehren der Opfer des Holocaust in Yad Vashem nieder. Am gleichen Tag nimmt Bildungs- und Wissenschaftsminister Spaenle an der Herzliya Conference teil und spricht dort zum Thema „The Technological Revolution in Higher Education“.

Minister Spaenle hat bereits bei seinen vorhergehenden Besuchen in Israel den Dialog zwischen Bayern und Israel intensiv gefördert und gepflegt, u.a. eine Vereinbarung mit dem israelischen Bildungs- und Erziehungsminister abgeschlossen, bei dem der Jugendaustausch, aber auch Fragen der Kooperation in der schulischen Bildung und in der Gedenkstättenpädagogik einbezogen sind.

Derzeit koordiniert Minister Spaenle in Bayern den Gedenkort für die Opfer des Attentats auf die israelische Olympiamannschaft im Jahr 1972.

StMBKWK, Pressemitteilung v. 05.06.2014