Wertschätzung der Arbeit Bildender Künstlerinnen und Künstler stärken
Den Stellenwert der Arbeit der Bildenden Künstlerinnen und Künstler für eine Gesellschaft hat Kunstminister Dr. Ludwig Spaenle anlässlich eines Gesprächs mit Vertretern des Berufsverbands Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK) Bayern in München betont.
Spaenle: „Gerade die zeitgenössische Bildende Kunst mit ihrer Vielfalt an Ausdrucksformen macht die Möglichkeiten und das Potential von künstlerischer Kreativität besonders deutlich.“
Es sei ihm ein wichtiges Anliegen, die Wertschätzung der Arbeit Bildender Künstlerinnen und Künstler zu stärken. Der kulturellen Bildung und Projekten wie „Kinder treffen Künstler“, bei denen der BBK und Schulen mit finanzieller Unterstützung des Kunstministeriums zusammenarbeiten, komme dabei eine Schlüsselstellung zu.
Der Minister sprach sich mit Blick auf die schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, unten denen eine Vielzahl Bildender Künstlerinnen und Künstler wirkt, zudem für faire Lösungen bei der Organisation von Ausstellungen aus. Es gelte, so Spaenle, einen gerechten Ausgleich zwischen den Interessen der Künstlerinnen und Künstler einerseits und den ausstellenden Einrichtungen andererseits zu finden. In diesem Zusammenhang stellten Vertreter des BBK- Landesverbands Bayern dem Minister eine Leitlinie des BBK zur Vergütung von Leistungen Bildender Künstlerinnen und Künstler im Rahmen von Ausstellungen vor.
Vielfältige Förderung bildender Künstler
Das Staatsministerium wird Ausstellungsträger in Bayern für diese Thematik sensibilisieren. Zudem unterstützt das Kunstministerium – über die Förderung im Rahmen der staatlichen Museen hinaus – die bildende Kunst in vielfältiger Hinsicht, z.B.:
- mit Zuschüssen für Ausstellungen;
- mit Debütantenförderungen für junge Künstler, die zum ersten Mal ausstellen;
- mit einem Atelierförderprogramm für Bildende Künstlerinnen und Künstler;
- mit Auszeichnungen wie dem Bayerischen Kunstförderpreis und Auslandsstipendien für junge Künstlerinnen und Künstler;
- mit dem Bayerischen Kulturfonds.
Im Internet ist eine Übersicht unter http://www.km.bayern.de/kunst-und-kultur/foerderung/kuenstlerfoerderung.html abrufbar.
Informationen zu schulischen Projekten finden sich im Internet unter http://www.kuenstler-in-die-schulen.de unter der Rubrik „Bildende Kunst“.
StMBKWK, Pressemitteilung v. 31.07.2014