Aktuelles

StMIBV: Sieger des Landeswettbewerbs ‚Modellhafte Stadt- und Ortssanierung‘

©pixelkorn - stock.adobe.com

Innen- und Bauminister Joachim Herrmann Schirmherr des Landeswettbewerbs: „Fünf bayerische Landessieger“

„Im Bayerischer Landeswettbewerb 2014 ‚Modellhafte Stadt- und Ortssanierung: Lebensräume für die Bürger‘ ist die Entscheidung der Jury gefallen. Fünf von 74 Kommunen aus ganz Bayern, die insgesamt 86 Wettbewerbsbeiträge eingereicht haben, konnten wir für ihre beispielhafte Gestaltung von Plätzen, Wegen und Grünflächen auszeichnen“, teilte Innen- und Bauminister Joachim Herrmann mit.

Die fünf Landessieger sind Kempten, Landsberg am Lech, Litzendorf (Landkreis Bamberg), Ochsenfurt (Landkreis Würzburg) und Rosenheim. Außerdem hat die Jury acht Städten und Gemeinden ‚Besondere Anerkennungen‘ ausgesprochen, sieben weitere erhielten eine ‚Lobende Erwähnung‘. Besondere Anerkennungen erhielten Augsburg, Bürgstadt (Landkreis Miltenberg), Deggendorf, Gaimersheim (Landkreis Eichstätt), München, Regen, Röttingen (Landkreis Würzburg) und Tirschenreuth. Lobend erwähnt werden Projekte aus Bamberg, Nürnberg, Penzberg, Waldsassen (Landkreis Tirschenreuth) und Würzburg.

Als Schirmherr des Landeswettbewerbs wird Herrmann am 16. Oktober 2014 die Preise anlässlich der diesjährigen Fachtagung der Städtebauförderung in der Orangerie in Ansbach verleihen und anschließend die Ausstellung zum Landeswettbewerb eröffnen.

StMIBV, Pressemitteilung v. 31.07.2014