Aktuelles

Bayerischer Bezirketag: Stefanie Krüger folgt auf Nobert Kraxenberger im Amt des Geschäftsführenden Präsidialmitglieds – Festakt zum Stabwechsel

©pixelkorn - stock.adobe.com

Mit einem Festakt im Hubert-Burda-Saal des Synagoge in München wurde heute das bisherige Geschäftsführende Präsidialmitglied des Bayerischen Bezirketags, Nobert Kraxenberger, verabschiedet und seine Nachfolgerin im Amt, Stefanie Krüger, als neues Geschäftsführendes Präsidialmitglied in dieses Amt eingeführt. Im Beisein zahlreicher Ehrengäste würdigte die Bayerische Staatsministerin für Arbeit und Soziales, Familie und Integration, Emilia Müller, die besondere berufliche Lebensleistung Kraxenbergers. Er habe in seiner Funktion an der Spitze der Geschäftsstelle des Bayerischen Bezirketags entscheidend dazu beigetragen, den Anspruch und das Selbstverständnis der Bezirke, Anwalt der Schwachen in der Gesellschaft zu sein, nach außen zu tragen.

Die Ministerin nannte Kraxenberger einen „kompetenten Ansprechpartner, der mit den Mitteln der stillen Diplomatie vieles für die Bezirke bewirkt habe“. Stellvertretend erwähnte Sie dessen Einsatz für die Bündelung der ambulanten und stationären Eingliederungshilfe unter dem Dach der Bezirke sowie bei der Neubenennung des ehemaligen Verbandes der bayerischen Bezirke zum Bayerischen Bezirketag.

Bezirketagspräsident Josef Mederer hob für die dritte kommunale Ebene Kraxenbergers Verdienste auch in der Finanz- und Gesundheitspolitik hervor.

„Bei all dem hast Du die Geschäftsstelle mit Umsicht und großer Kollegialität geführt und Dir dabei ein hohes Maß an Wertschätzung weit über die Bezirke und den Bezirketag hinaus erworben. Dafür sage ich Dir im Namen von uns allen und vor allem auch aller Bezirkstagspräsidenten herzlichen Dank“, so Mederer.

Norbert Kraxenberger dankte für die Worte der Anerkennung, die ihm am heutigen Tage zuteil geworden seien. In seinen sieben Jahren an der Spitze der Geschäftsstelle habe er sich stets mit Leidenschaft in der Sache für die vielen wichtigen Aufgaben der Bezirke eingesetzt. Dabei dankte er allen, die ihn dabei unterstützt haben. Es seien gute Jahre gewesen. Den Bezirken und seiner Amtsnachfolgerin wünschte er für die Zukunft alles Gute.

Im Anschluss daran hieß Bezirketagspräsident Mederer Stefanie Krüger in ihrem neuen Amt herzlich willkommen.

Nach verschiedenen Stationen bei der Stadt München war sie zuletzt Leiterin des Bayerischen Landesjugendamts im Zentrum Bayern, Familie und Soziales. Mederer wünschte Krüger, deren vor allem soziale und sozialpolitische Kompetenz er hervorhob, einen guten Start und zeigte sich überzeugt davon, den gemeinsamen Weg im gegenseitigen Vertrauen und mit Tatkraft und Herzblut weitergehen zu können.

Stefanie Krüger dankte ihrerseits für das Vertrauen, dass man ihr mit der Berufung zum neuen Geschäftsführenden Präsidialmitglied entgegen gebracht habe.

Als Schwerpunkte ihrer Arbeit nannte sie die großen Aufgaben im Bereich der Inklusion, der Weiterentwicklung in der forensischen Psychiatrie, die Reform der Pflegeversicherung sowie die weitere Ausgestaltung der Eingliederungshilfe unter dem Stichwort eines Bundesteilhabegesetzes. Sie betonte, mit allen Partnern innerhalb und außerhalb der Bezirke eng zusammen arbeiten zu wollen. Denn nur gemeinsam werde man all das erreichen, was für die, den Bezirken anvertrauten, Menschen erreicht werden könne.

Bayerischer Bezirketag, Pressemitteilung v. 01.10.2014