Aktuelles

StMELF: Staatsmedaille für scheidenden FüAk-Präsidenten Wirth

©pixelkorn - stock.adobe.com

Mit der Staatsmedaille in Silber hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner den scheidenden Präsidenten der Staatlichen Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (FüAk) in Landshut, Georg Wirth, ausgezeichnet. Der Minister würdigte damit die besonderen Verdienste des 65-Jährigen um Bildung, Führung und Verwaltung.

„Mit viel Weitblick, großer Fachkompetenz und hohem persönlichen Engagement haben Sie die Staatliche Führungsakademie zu einem modernen Service- und Dienstleistungszentrum für den Agrarbereich ausgebaut“, sagte der Minister beim Festakt zu Wirths Verabschiedung in Landshut.

Dass die FüAk so erfolgreich den Weg von einer reinen Bildungseinrichtung zur Mittelbehörde der Landwirtschaftsverwaltung beschritten habe, sei maßgeblich dem Einsatz Wirths zu verdanken. Mit seinen Fähigkeiten und seiner großen Verwaltungserfahrung habe er sich aber nicht nur innerhalb des eigenen Geschäftsbereichs Verdienste erworben: So habe sich Wirth auch als Berater für das Bundeslandwirtschaftsministerium in der Russischen Föderation, als Regierungsberater in Slowenien und für die Weltbank in der Slowakei einen Namen gemacht.

Der in Würzburg geborene Wirth begann seine berufliche Laufbahn nach dem Studium der Geodäsie an der Technischen Universität München und anschließendem Referendariat 1976 bei der Direktion für Ländliche Entwicklung in Landau an der Isar. 1989 wechselte er ins Landwirtschaftsministerium, wo er von 1995 bis 2000 das Referat „Personal- und Organisation der Bayerischen Verwaltung für Ländliche Entwicklung“ leitete. Seit 2000 ist Wirth Leiter der Führungsakademie in Landshut.

Nachfolgerin Wirths wird zum 1. Dezember die Leitende Landwirtschaftsdirektorin Ingeborg Bauer. Sie ist seit 2008 Leiterin des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Regensburg.

StMELF, Pressemitteilung v. 14.11.2014