Aktuelles

VG Würzburg: 75. Geburtstag des früheren VG-Präsidenten Dr. Herbert von Golitschek

©pixelkorn - stock.adobe.com

Am 31. Januar 2015 feiert der ehemalige Präsident des Verwaltungsgerichts Würzburg, Dr. Herbert von Golitschek, seinen 75. Geburtstag.

Dr. von Golitschek war in den Jahren 1966/67 und von November 1970 bis März 1978 Richter an unserem Gericht. Dazwischen bewährte er sich als Regierungsrat an den Landratsämtern Haßberge und Bad Kissingen in der Praxis der Verwaltung. Vom 1. April 1978 an war er 17 Jahre lang Richter am Bayer. Verwaltungsgerichtshof in München. Zum 1.April 1995 wurde Herr Dr. von Golitschek zum Präsidenten des Verwaltungsgerichts Würzburg ernannt. Dieses Amt übte er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand aus.

Dr. von Golitschek war langjähriges Mitglied des Bayer. Verfassungsgerichtshofs. Ferner engagierte er sich in der Juristenausbildung. So war er mehrere Jahre Lehrbeauftragter an der Universität Würzburg sowie in der Prüfungsvorbereitung und als Prüfer tätig.

Seit 1984 ist er Schriftleiter der Bayerischen Verwaltungsblätter. Daneben engagiert er sich als Mitglied des Kirchenvorstands der evangelischen Kirchengemeinde St. Matthäus Höchberg und ist Mitglied der Dekanatssynode und des Dekanatsausschusses des Dekanats Würzburg.

Der Präsident a. D. ist seinem Gericht nach wie vor sehr verbunden und nimmt regelmäßig an Betriebsausflügen, Weihnachtsfeiern, am Richterstammtisch sowie an den Veranstaltungen des Verbandes Bayerischer Verwaltungsrichter teil.

VG Würzburg, Pressemitteilung v. 30.01.2015