Aktuelles

VG Würzburg: Vizepräsident a. D. Hans Weigand verstorben

©pixelkorn - stock.adobe.com

Das Verwaltungsgericht Würzburg trauert um seinen früheren langjährigen Vizepräsidenten Hans Weigand, der am 5. Januar 2014 im Alter von 88 Jahren verstorben ist.

Herr Weigand begann im Jahr 1948 mit dem Studium der Rechtswissenschaft und legte 1951 das Erste Juristische Staatsexamen ab. Sein Referendariat absolvierte er anschließend beim Oberlandesgericht Bamberg und schloss dieses mit der Zweiten Juristischen Staatsprüfung ab. 1956 trat er in den bayerischen Staatsdienst ein.

Am 11. Januar 1961 wurde er als Richter an das Verwaltungsgericht Würzburg versetzt und am 1. August 1970 zum Vorsitzenden Richter ernannt.

Ab 1. Juli 1974 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand am 31. Juli 1990 war Hans Weigand Vizepräsident des Gerichts.

Auch danach blieb er dem Verwaltungsgericht Würzburg sehr verbunden und nahm bis ins hohe Alter regelmäßig an den Veranstaltungen des Gerichts und des Verbands der Bayer. Verwaltungsrichter teil.

VG Würzburg, Pressemitteilung v. 03.02.2015