Aktuelles

StMFLH: Erfolgreiche Kooperation von Fachhochschule und Polizei in Sulzbach-Rosenberg

©pixelkorn - stock.adobe.com

Festakt zum 25-jährigem Standortjubiläum

„Ausbildung ist eine zentrale Zukunftsaufgabe. Die Anforderungen an die Beamtinnen und Beamten steigen – sowohl in persönlicher als auch in fachlicher Hinsicht. Die Kooperation des Fachbereichs Polizei der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege und der Bereitschaftspolizei am Standort Sulzbach-Rosenberg ist eine Erfolgsgeschichte. Hierzu tragen das große Engagement der Dozentinnen und Dozenten und die reibungslose Verwaltung gleichermaßen bei. Herzlicher Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Einsatz und hervorragende Arbeit“, stellte Finanzstaatssekretär Albert Füracker in Vertretung von Finanzminister Dr. Markus Söder beim 25-jährigem Standortjubiläum der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege, Fachbereich Polizei und der VII. Bereitschaftspolizeiabteilung Sulzbach-Rosenberg am Sonntag (26.07.) in Sulzbach-Rosenberg fest.

Sulzbach-Rosenberg hat sich mit seiner Außenstelle Nabburg innerhalb von nur 25 Jahren zum größten Ausbildungsstandort der Bayerischen Polizei entwickelt. Zum einen befindet sich hier ein Teil des Fachbereichs Polizei der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Bayern. Hier werden knapp 400 angehende Polizei- bzw. Kriminalkommissare in einem Diplomstudiengang auf ihren anspruchsvollen Dienst vorbereitet. Zum anderen ist am selben Standort die VII. Bereitschaftspolizeiabteilung angesiedelt. An ihr absolvieren aktuell über 800 junge Menschen die Ausbildung zu Polizeimeisterinnen und Polizeimeistern.

Die Ausbildungseinrichtungen sind hochmodern und bieten ideale Bedingungen für eine hochwertige Ausbildung. Der „Verkehrstrainingssimulator“, mit dem die jungen Polizeibeamten emissionsfrei Einsatzfahrten trainieren, ist im Bereich der Polizeiausbildung einzigartig in Europa. Mit weiteren Einrichtungen wie einer zentralen Kfz-Werkstatt und einer zentralen Bekleidungskammer bietet die Bayerische Polizei in Sulzbach-Rosenberg und Nabburg Arbeitsplätze für knapp 370 Personen.

Füracker: „Die Standortentscheidung vor gut 25 Jahren stellt für die Region einen Glücksfall dar. Zudem bietet die Ausbildung, die die Studierenden in Sulzbach-Rosenberg erhalten, eine solide Grundlage für ihre künftige berufliche Entwicklung. Kernelemente einer guten und modernen Polizeiausbildung sind Praxisnähe und Persönlichkeitsbildung – hierfür steht Sulzbach-Rosenberg.“

StMFLH, Pressemitteilung v. 26.07.2015