Aktuelles

StMAS: 10 Jahre ZBFS – Sozialstaatssekretär Hintersberger: „Die moderne Sozialbehörde ist auf dem Weg zur Verwaltung 4.0 – Elterngeld und Co. per Mausklick“

©pixelkorn - stock.adobe.com

Das Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum. 2005 wurde mit dem ZBFS eine zentrale Sozialbehörde für ganz Bayern geschaffen. Eine moderne Behörde, die mit ihren sieben Regionalstellen stets die Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt stellt. So können heute viele Anträge auch online und damit rund um die Uhr von zuhause aus gestellt werden.

„Pünktlich seit dem Start am 1. Juli kann auch das neue Elterngeld Plus online beantragt werden. Die neue Version erleichtert es Eltern erheblich, diese Leistung in Anspruch zu nehmen. Elterngeld und Co. per Mausklick – das ist die Zukunft für eine moderne Verwaltung“, so Bayerns Sozialstaatssekretär Johannes Hintersberger anlässlich der heutigen Feier in der Regionalstelle Unterfranken.

Die Digitalisierung ist ein Zukunftsthema, das unsere Lebens- und Arbeitswelt verändert.

„Gerade auch für die staatliche Verwaltung eröffnet die Digitalisierung neue Chancen. Mit einer Digitalisierungsstrategie wollen wir bei den bayerischen Behörden immer stärker Online-Dienste und bei den Arbeits- und Sozialgerichten den elektronischen Rechtsverkehr einführen. Hier ist das ZBFS Vorbild für die gesamte Staatsverwaltung“, so Hintersberger.

Schließlich führte der Sozialstaatssekretär aus, dass die Digitalisierung natürlich für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zunächst einen großen Einsatz fordere. Durch die Flexibilität sei aber auch ein neuer Weg zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf eröffnet. Durch den Einsatz von Telearbeit könne etwa die Versorgung eines kranken Kindes zuhause erheblich erleichtert werden.

„Unser Ziel ist es, die Digitalisierung noch mehr als Chance zu begreifen und ein Umdenken in der Arbeitskultur zu erreichen“, so Hintersberger abschließend.

StMAS, Pressemitteilung v. 18.09.2015