Aktuelles

VG Augsburg: Präsident des Bayerischen Verwaltungsgerichts Augsburg a.D. Werner Köppe verstorben

©pixelkorn - stock.adobe.com

Am 12. September 2015 verstarb im Alter von 86 Jahren der Präsident des Bayerischen Verwaltungsgerichts Augsburg a.D. Werner Köppe.

Herr Werner Köppe, am 10. September 1929 in Sonthofen (Allgäu) geboren, begann seine berufliche Laufbahn Anfang 1959 als Regierungsassessor bei der Regierung von Schwaben. Ab November 1959 war er an den Landratsämtern Vilshofen, Tirschenreuth und Mindelheim tätig, wo er 1960 zum Regierungsrat ernannt wurde. Anfang Mai 1963 trat er zunächst als juristischer Mitarbeiter und dann ab August 1963 als Verwaltungsgerichtsrat unter Berufung in das Richterverhältnis auf Lebenszeit seinen Dienst beim Bayerischen Verwaltungsgericht Augsburg an. 1966 wurde er zum Oberverwaltungsrichter und 1972 zum Oberverwaltungsgerichtsrat ernannt. Nach seiner Tätigkeit am Bayerischen Verwaltungsgerichtshof in München wurde ihm 1977 das Amt des Präsidenten des Bayerischen Verwaltungsgerichts Augsburg übertragen, das er bis 1994 ausübte.

In seiner Amtszeit war die erste große Flüchtlingswelle in Folge der Balkankriege in den ehemaligen jugoslawischen Republiken zu bewältigen, was zu einem enormen Anstieg der Asylverfahren und damit einhergehend auch der Auseinandersetzungen vor den Verwaltungsgerichten führte. Die Zuständigkeit für Asylverfahren, einst zentral in Ansbach, wurde verteilt auf alle bayerischen Verwaltungsgerichte. Mit großer Umsicht und hohem Arbeitseinsatz hat sich Herr Werner Köppe dieser Aufgabe gewidmet, welche u.a. die Errichtung einer Zweigstelle am Bayerischen Verwaltungsgericht Augsburg erforderlich machte. Die Zahl der am Gericht tätigen Kammern verdoppelte sich in seiner Amtszeit von ursprünglich vier auf zuletzt acht.

Auch nach seiner Pensionierung war Herr Werner Köppe dem Bayerischen Verwaltungsgericht Augsburg stets sehr verbunden. Zugleich engagierte er sich aktiv im kirchlichen Bereich, wo er viele Jahre im Diözesanrat der Katholiken im Bistum Augsburg wirkte. Er war Träger des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, Komtur des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem und Komturritter des Ordens des Heiligen Gregorius des Großen.

Die Trauerfeier findet am Montag, den 21. September 2015, um 11 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Nikolaus von Flüe in Westheimstatt. Um 13 Uhr schließt sich die Beerdigung auf dem Westfriedhof in Augsburg an.

VG Augsburg, Pressemitteilung v. 18.09.2015