Aktuelles

StMBW: Willstätter-Gymnasium Nürnberg ist „Bayerische Forscherschule des Jahres 2015“

©pixelkorn - stock.adobe.com

Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle gratuliert:“„Überzeugendes Konzept der MINT-Förderung“ – „Lohn für außerordentliches Engagement der gesamten Schulfamilie“

Das Willstätter-Gymnasium Nürnberg ist die „Bayerische Forscherschule des Jahres 2015“. Die Schule erhielt die Auszeichnung heute im Rahmen einer Feierstunde in Nürnberg. Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle gratulierte anlässlich der Ehrung:

Die Auszeichnung ist der Lohn für das außerordentliche Engagement der gesamten Schulfamilie. Schüler, Lehrer, Eltern und Schulleitung haben am Willstätter-Gymnasium ein überzeugendes Konzept zur MINT-Förderung über alle Jahrgangsstufen hinweg auf die Beine gestellt. Mit zeitgemäßen pädagogischen und didaktischen Ansätzen lernen die Schüler hier, naturwissenschaftlich zu denken und zu arbeiten – und das mit großer Freude.“

Fächerübergreifender Ansatz der MINT-Förderung

Das Willstätter-Gymnasium konnte die Jury vor allem durch den durchgehenden fächerübergreifenden Ansatz der MINT-Förderung überzeugen. Im Methodenunterricht erwerben die Schüler dabei Kompetenzen im naturwissenschaftlichen Arbeiten und lernen, Ergebnisse ihrer Forschungen vor unterschiedlichem Publikum zu präsentieren, etwa auf einem Schulkongress vor der gesamten Schulgemeinschaft. Das Willstätter-Gymnasium hat als eine von bayernweit sechs Schulen auch am Modellversuch „HorinZONTec“ der Stiftung Bildungspakt teilgenommen und dabei Unterrichtsmodule für den naturwissenschaftlich-technologischen Bereich entwickelt. Lehrkräfte aus verschiedenen Fächern waren dabei eingebunden, um den Schülern kreatives Fragen, vernetztes Denken und systematisches Arbeiten in den Naturwissenschaften nahezubringen. Dabei kooperiert die Schule auf allen Ebenen mit externen Partnern wie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, regionalen Unternehmen oder dem Erlanger Schülerforschungszentrum.

Steigende Teilnehmerzahlen bei „Jugend forscht“

Im bundesweit durchgeführten Schülerwettbewerb „Jugend forscht“ hat das Willstätter-Gymnasium Nürnberg in den vergangenen Jahren einen deutlichen Zuwachs an teilnehmenden Schülern verzeichnen können. 2013 wurden zudem alle Teilnehmer mit einer Platzierung im Regionalwettbewerb ausgezeichnet, 2015 die Hälfte der Teilnehmer. In den Jahren 2013 und 2014 konnten Schüler des Willstätter-Gymnasiums gute Platzierungen im Landeswettbewerb erzielen.

Auswahlverfahren für die „Bayerische Forscherschule des Jahres“

Der Titel „Bayerische Forscherschule des Jahres“ wird jährlich durch den „Sponsorpool Jugend forscht in Bayern“ vergeben. Für die Auszeichnung schlagen die Leiter der insgesamt zehn Regionalwettbewerbe von „Jugend forscht/Schüler experimentieren“ Schulen in ganz Bayern vor. Die Schulen haben zahlreiche Wettbewerbsteilnehmer bei „Jugend forscht/Schüler experimentieren“ betreut und dabei gute Leistungen gezeigt. Eine Jury aus Landeswettbewerbsleitung, Sponsorpool-Verwalter und Vertretern der Partnerfirma Google Deutschland sowie des Kultusministeriums wählen aus den eingegangenen Vorschlägen die Siegerschule aus. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert. Die Verwendung der Mittel ist zweckgebunden und soll für die Laborausstattung im naturwissenschaftlichen und technischen Bereich verwendet werden.

Weitere Informationen unter: www.jufo-campus.de.

StMBW, Pressemitteilung v. 24.11.2015