Aktuelles

StMFLH: Startschuss für Landesfinanzschule in Dinkelsbühl

©pixelkorn - stock.adobe.com

Mietvertrag unterschrieben // Start mit 4 Lehrsälen im Frühjahr // Derzeit 2.200 Auszubildende in Finanzverwaltung

Dinkelsbühl erhält eine Außenstelle der Landesfinanzschule Bayern. Ein erster wichtiger Schritt für die Maßnahme im Rahmen der Heimatstrategie ist geschafft.

Wir haben ein Gebäude gefunden, bereits im Frühjahr 2016 können wir mit der Ausbildung von rund 100 Personen beginnen“, gab Finanz- und Heimatminister Dr. Markus Söder bekannt. „Der Mietvertrag ist unterschrieben.“

Die Erweiterung der Landesfinanzschule in Ansbach auf den Standort in Dinkelsbühl ist aufgrund der stark steigenden Einstellungszahlen dringend nötig.

Insgesamt rund 2.200 junge Menschen werden derzeit auf ihren Dienst in der Finanzverwaltung vorbereitet – eine Rekordzahl“, sagte Söder erfreut.

Die Außenstelle der Landesfinanzschule zieht in die Luitpoldstraße 29b, die Mietfläche umfasst insgesamt 649 qm. Das Lehrsaalgebäude liegt zentral und ist gut zu erreichen.

Wir haben einen lichtdurchfluteten und geräumigen Lehrsaalkomplex mit vier modernen Lehrsälen und perfekter EDV-Ausstattung gefunden“, sagte Söder.

„Die Landesfinanzschule Bayern ist das Aus- und Fortbildungszentrum der Finanzverwaltung. Neben dem neuen Standort Dinkelsbühl wird die Schule als Teil der Heimatstrategie auch am Hauptsitz in Ansbach erweitert“, stellte Söder fest.

Für den Ausbau des Finanzcampus Ansbach sind Investitionen von 53,8 Millionen Euro vorgesehen. Er soll von derzeit rund 440 Aus- und Fortbildungsplätzen auf rund 700 erweitert werden. Die Hochbaumaßnahme wurde am 3. Dezember 2015 vom Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags gebilligt. In Ansbach entstehen auf 9.270m² eine neues Unterkunftsgebäude mit 270 Gästezimmern und ein neues Mensa- und Lehrsaalgebäude mit 4 Gruppenräumen, 12 zusätzlichen Lehrsälen und einer Mensa für 600 Sitzplätze. Gleichzeitig wird das Zentralgebäude mit Empfang, Cafeteria und Bibliothek umgebaut. Die Neubaumaßnahmen sollen im nächsten Jahr beginnen und im Jahr 2018 fertiggestellt werden.

StMFLH, Pressemitteilung v. 21.12.2015