Aktuelles

Staatskanzlei: Ministerpräsident Seehofer zum Tod von Hans-Dietrich Genscher

©pixelkorn - stock.adobe.com

Mit großer Betroffenheit hat Ministerpräsident Horst Seehofer auf den Tod von Hans-Dietrich Genscher reagiert:

Mit Hans-Dietrich Genscher geht einer der ganz Großen. Mit politischer Weitsicht, liberalem Pragmatismus und großem persönlichen Engagement hat Hans-Dietrich Genscher wie kaum ein anderer die Geschicke der Bundesrepublik entscheidend mitgeprägt. Die Wiedervereinigung unseres Vaterlandes trägt wesentlich seine Handschrift. Maßgeblich hat Hans- Dietrich Genscher in seinen 18 Jahren als Außenminister zum Ansehen Deutschlands in der Welt beigetragen.

Auch nach seinem Rückzug aus der aktiven Politik hat sich Hans-Dietrich Genscher immer wieder zu Wort gemeldet und sein Wort hatte stets Gewicht. Mein Mitgefühl gilt seinen Angehörigen. Wir verneigen uns vor einem leidenschaftlichen Homo politicus.“

Staatskanzlei, Pressemitteilung v. 01.04.2016