Aktuelles

StMI: Preis für Baukultur der Metropolregion München

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bayerns Innen- und Bauminister Joachim Herrmann überreicht Preis für Baukultur der Metropolregion München 2016: Zukunftsperspektive mit Qualität

Bayerns Innen- und Bauminister Joachim Herrmann hat heute die Preise für ‚Baukultur der Metropolregion München 2016‘ übergeben. Damit werden Projekte ausgezeichnet, die sich um die Baukultur besonders verdient gemacht haben. Die Auszeichnung in der Kategorie ‚Familiengerechtes Wohnen in Mehrfamilienhäusern‘ geht an das Münchener Projekt ‚Wohnbebauung Bad-Schachener-Straße‘. Den Preis in der Kategorie ‚Gemischt genutzte Quartiere, Stadt- und Ortsteilzentren‘ erhält das ‚Stadtquartier Kammgarnspinnerei‘ in Augsburg. Insgesamt wurden 29 Projekte eingereicht.

Vor den rund 200 Gästen der Preisverleihung im Haus der Architektur unterstricht Herrmann als Schirmherr den Stellenwert einer solchen Auszeichnung:

Wachstum mit Qualität ist stellvertretend für wichtige Ziele moderner Stadtplanung und Architektur. Um die Herausforderungen des unterschiedlichen Wachstums in der Region zu meistern, gilt es, den menschlichen Maßstab ebenso wie den städtebaulichen Kontext im Auge zu behalten. Bereits mit den beiden Schwerpunkten des Preises für Baukultur ‚Gemischt genutzte Quartiere, Stadt- und Ortsteilzentren‘ und ,Familiengerechtes Wohnen in Mehrfamilienhäusern‘ setzt der Verein ‚Europäische Metropolregion München‘ gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern ein kraftvolles Zeichen für eine erstrebenswerte Zukunftsperspektive.“

Mit dem neuen Preis unter dem Motto „Wachstum mit Qualität“ wollen die Europäische Metropolregion München und ihre Kooperationspartner Projekte ver­schiedener Themenbereiche auszeichnen und auch die Diskussion zur Baukultur über die Fachkreise hinaus in der breiten Öffentlichkeit anstoßen.

Neben den beiden Hauptpreisen gingen außerdem neun Anerkennungen an die Projekte ‚e%-Energieeffizienter Wohnungsbau Hollerstauden‘, Stadt Ingolstadt, ‚Generationenpark Königsbrunn‘, Stadt Königsbrunn, ‚Natürlich leben – Ein Holzbau im Herzen der Metropole‘, Landeshauptstadt München, ‚Wohnen in allen Lebensphasen‘, Landeshauptstadt München, ‚Lakeside Living Tutzing‘, Gemeinde Tutzing, ‚Spindeltal/Mangoldfelsen Donauwörth‘, Stadt Donauwörth, ‚An der Alten Spinnerei‘, Stadt Kolbermoor, ‚Hofstatt München‘ und ‚Streitfeldstraße-Genossenschaftliches Wohnen und Arbeiten für Künstler und Kreative‘, beides Landeshauptstadt München.

Die Projekte sind noch bis Dienstag, 19.04.2016 im Haus der Architektur (Waisenhausstr. 4, 80637 München) in einer Wanderausstellung zu sehen. Näheres erfahren Sie unter: www.metropolregion-muenchen.eu/baukultur.

StMI, Pressemitteilung v. 05.04.2016