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StMFLH: Söder erteilt Planungsauftrag für neue Fachhochschule in Kronach

Die neu einzurichtende Außenstelle der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Bayern, Fachbereich Finanzwesen, rückt näher.

In Kronach entsteht ein Fachhochschulgebäude für 200 Studienplätze. Ein weiterer Meilenstein zur Stärkung der Stadt und der Region. Wir bringen damit Arbeits- und Ausbildungsplätze in die Region. Wir ermöglichen es den Menschen, in ihrer Heimat eine gute Ausbildung zu erhalten“, stellte Finanz- und Heimatminister Dr. Markus Söder anlässlich der Erteilung des Planungsauftrags an das staatliche Bauamt Bamberg fest.

Gleichzeitig erteilte er die Zustimmung zur Durchführung eines Architektenwettbewerbs für das große Bauvorhaben. Entsprechende Haushaltsmittel stehen bereit.

Das zu beplanende Gelände umfasst insgesamt vier Grundstücke mit einer Fläche von mehr als 15.000 m2. Das Gebäude des früheren Baumarkts wird abgerissen. Das Raumprogramm für die für Lehre und Unterbringung zu errichtenden Neubauten umfasst rund 8.800 m2, darunter die Errichtung von 200 Wohneinheiten für die Studierenden. Ferner entsteht ein Lehrsaalbereich mit acht Lehrsälen, zwei EDV-Lehrsälen und Gruppenarbeitsräumen. Dazu kommen Funktions- und Verwaltungsräume, eine Mensa und ein Veranstaltungsraum sowie PKW-Stellplätze.

In Kronach entsteht die erste Ausbildungsstätte der Steuerverwaltung in Oberfranken. Dem künftigen Standort Kronach kommt eine besondere Bedeutung zu. Er entspricht dem Leitziel der Staatsregierung, gleichwertige Lebens- und Arbeitsbedingungen in allen Landesteilen zu schaffen. Knapp 50 Prozent der Studierenden kommen aus dem nordbayerischen Raum. In Kronach erhalten somit zahlreiche Nachwuchskräfte aus der Region in Zukunft eine wesentlich heimatnähere Ausbildung. Die Staatsregierung habe Interesse an einer starken Finanzverwaltung. In den letzten Jahren seien zahlreiche Maßnahmen zur Verbesserung der Personalsituation in der Steuerverwaltung getroffen worden. Derzeit sind rund 2.100 Anwärterinnen und Anwärter in Ausbildung – ein Rekord.

Die Bayerische Finanzverwaltung genieße bundesweit einen hervorragenden Ruf. Die Qualität der Mitarbeiter basiere auf einer exzellenten Ausbildung. Angesichts hoher Ausbildungs- und Studierendenzahlen bedürfe es einer großen Kraftanstrengung der Bildungseinrichtungen zur Sicherstellung der Unterrichtung und Unterbringung der Anwärter auf hohem Niveau.

StMFLH, Pressemitteilung v. 01.09.2016