Aktuelles

StMBW: Wissenschaftsminister Dr. Spaenle und Uni-Präsidentin Doering-Manteuffel legen Grundstein für Neubau Material Resource Management der Universität Augsburg

Bayerns Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle und die Augsburger Universitätspräsidentin Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel legten heute den Grundstein für den Neubau Material Resource Management der Universität Augsburg. Für Minister Spaenle besteht kein Zweifel: „Das Themenfeld ,Ressourcen-Effizienz‘ gerade mit Blick auf ressourcen-sparende und -effiziente Materialien und Technologien gehört angesichts der wachsenden Weltbevölkerung und der Frage der Nachhaltigkeit zu den zentralen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft.“ Die Universität Augsburg habe sich dabei zu einem international anerkannten interdisziplinären Zentrum entwickelt mit Kernkompetenzen in Materialwissenschaften, Ressourcenstrategie, Mechatronik, Wirtschaftsinformatik, Informatik und Software.

Mit dem Neubau können wir für das Institut für Materials Ressource Management, für die Angewandte Informatik und zugleich für Kooperationen mit der Hochschule Augsburg sowie der schwäbischen und bayerischen Wirtschaft den nötigen Raum schaffen.“

Der Neubau soll künftig die beiden universitären Forschungsbereiche „Materialien und Ressourcen“ sowie „Produktion und Software“ beherbergen. In dem MRM-Neubau werden die Studierenden der beiden ingenieurwissenschaftlich-technischen Studiengänge Wirtschaftsingenieur sowie Ingenieur-Informatik ausgebildet. Außerdem soll darin ein Kooperationsbereich mit der Hochschule Augsburg angesiedelt werden.

Für rund € 43 Mio.realisiert der Freistaat Bayern den Hochschulneubau, der rund 4.790 m² Hauptnutzfläche umfassen wird.

StMBW, Pressemitteilung v. 23.09.2016