Aktuelles

StMBW: BLLV-Umfrage bestätigt enorme Zufriedenheit der Fachlehrer mit ihrem Beruf – Fortbildungsangebote werden ausgebaut

Die Fachlehrer leisten im bayerischen Schulwesen eine wichtige Aufgabe. Sie unterrichten vor allem in praktischen Fächern wie Ernährung, Gestaltung, Kommunikationstechnik, Englisch und Musik. In diesen bringen sie selbst ihre speziellen Fähigkeiten und ihre Kreativität mit ein. Dies bestätigt die Umfrage des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands. Und sie bestätigt auch mit über 80% Zustimmung eine hohe Zufriedenheit der Lehrkräfte mit ihrem Beruf – bei aller Belastung, die sich aus dem Berufsalltag ergibt.

Das Bayerische Bildungsministerium nimmt die Ergebnisse aufmerksam zur Kenntnis und befindet sich mit dem Verband im Gespräch. Das Ministerium setzt auch in Zukunft auf ein attraktives Fortbildungsangebot, das von den Fachlehrkräften gut wahrgenommen wird. Dabei sind die aktuellen Themen wie „Kompetenzen für den inklusiven Unterricht“, „Unterricht für Schüler mit geringen Deutschkenntnissen“, „interkulturelle Bildung“ und „Digitalisierung“ Fortbildungsbereiche, die besonders wichtig sind. Hier werden auf zentraler, regionaler, lokaler und schulhausinterner Ebene vielfältige Fortbildungsangebote gemacht, die von den Lehrkräften intensiv wahrgenommen werden. Dabei ist es wichtig, dass auch fachlehrerspezifische Besonderheiten in der Unterrichtsdidaktik und -methodik zum Tragen kommen.

Bei der Zuweisung von geeigneten Räumlichkeiten für die Gruppen, in denen die Fachlehrerinnen und Fachlehrer unterrichten, geht es angesichts der jeweiligen Gebäudesituation vor Ort laut Studie um eine enge Abstimmung mit den Schulleitungen, von denen sie sich sehr gut unterstützt wissen.

Lehrkräften, die an zwei oder mehreren Schulen unterrichten, wird eine Reduzierung der Unterrichtszeit gewährt.

In Zukunft werden sich Fachlehrerinnen und Fachlehrer noch stärker als Experten digitaler Bildung profilieren. Entsprechend werden gegenwärtig auch modifizierte Ausbildungsinhalte mit den Staatsinstituten in Augsburg, München, Ansbach und Bayreuth, die für die Ausbildung der Fachlehrer verantwortlich sind, und entsprechende Fortbildungsangebote beraten.

StMBW, Pressemitteilung v. 09.03.2017