Aktuelles

StMI: Herrmann informiert über aktuelle Wohnungszahlen in Bayern

Mehr als 6 Mio. Wohnungen gibt es in Bayern. Wie Bayerns Innen- und Bauminister Joachim Herrmann heute bekanntgegeben hat, wächst die Zahl der Wohnungen beständig weiter. Herrmann: „Zum Jahresende 2016 gab es in Bayern insgesamt 6.312.809 Wohnungen. Damit nahm der Wohnungsbestand im Jahr 2016 um 52.174 Wohnungen zu. 2015 lag der Zuwachs noch bei 50.410 Wohnungen, 2014 bei 49.738 Wohnungen“

Für Herrmann ist der steigende Zuwachs an Wohnungen dringend notwendig.

„Um den steigenden Mieten und Kaufpreisen in den Ballungsräumen entschieden entgegen zu wirken, hilft nur eines: Neubau“, sagte Herrmann heute zu den aktuellen Zahlen des Bayerischen Landesamts für Statistik.

Anzeige

Um den Wohnungsbau weiter anzukurbeln, hat Herrmann mit dem ‚Wohnungspakt Bayern‘ ein umfassendes Programm aufgestellt. Die Investitionen in die Wohnraumförderung steigen kontinuierlich.

„Im Jahr 2016 stand für die Wohnraumförderung einschließlich des Kommunalen Wohnraumförderungsprogramms und der Förderung von Studentenwohnraum ein Volumen von € 551,7 Mio. zur Verfügung. Dieses Jahr steigt das Fördervolumen auf € 617,7 Mio“, so Herrmann weiter.

Herrmanns Appell an den Bund ist deutlich:

„Wir brauchen noch mehr Wohnungen. Wer das Bauen durch komplizierte Bauleitplanungsverfahren verzögert und das Steuerrecht nicht attraktiver gestaltet, darf sich gleichzeitig nicht über teure Mieten und teure Baupreise beschweren“, so Herrmann.

StMI, Pressemitteilung v. 16.06.2017