Aktuelles

StK: Staatsminister schaltet die neue Verkündungsplattform Bayern frei – Erstausgabe des digitalen Bayerischen Ministerialblattes

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Mit dem heutigen Relaunch der Verkündungsplattform Bayern und dem neuen digitalen Bayerischen Ministerialblatt wird unser kosten- und barrierefreies Online-Angebot noch bürgerfreundlicher und leistungsfähiger“, sagte Staatskanzleiminister Dr. Florian Herrmann anlässlich der Freischaltung der neuen Verkündungsplattform Bayern.

Die vier bislang bestehenden Amts- und Ministerialblätter wurden zum 1. Januar 2019 durch das digitale Bayerische Ministerialblatt ersetzt. Die historisch erste Ausgabe des neuen einheitlichen Verkündungsorgans der Bayerischen Staatsregierung wird am 23. Januar 2019 auf der neu entwickelten Verkündungsplattform Bayern (www.verkuendung-bayern.de) erscheinen.

Dr. Herrmann: „Wir bauen die digitale Verwaltung weiter konsequent aus. Von der damit verbundenen Verwaltungsvereinfachung profitieren Bürger, Unternehmen und die Verwaltung selbst gleichermaßen.“

Die neue Verkündungsplattform Bayern bietet einen einfachen, nutzerfreundlichen, rund um die Uhr verfügbaren und von überall abrufbaren, leistungsfähigen elektronischen Zugang zu amtlichen Dokumenten. Die Plattform wurde im Auftrag der Bayerischen Staatskanzlei mit modernem, endgeräteunabhängigen Design von der Bayerischen Staatsbibliothek entwickelt, die sie auch betreiben wird.

Pressemitteilung der Staatskanzlei Nr. 7 v. 14.01.2019