Aktuelles

StMUK: Kultusminister Ludwig Spaenle zeichnet Landkreis Forchheim mit Gütesiegel „Bildungsregion in Bayern“ aus

©pixelkorn - stock.adobe.com

Heute hat Bayerns Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle dem Landkreis Forchheim das Gütesiegel „Bildungsregion in Bayern“ verliehen. Für den oberfränkischen Landkreis nahm Landrat Reinhardt Glauber das Qualitätssiegel entgegen.

Der Sicherung eines passgenauen Bildungsangebots für seine Bewohnerinnen und Bewohner hat sich der Landkreis Forchheim in einer nachhaltigen und zentralen Zukunftsstrategie zugewandt. Dabei steht Bildung für alle Altersgruppen im Mittelpunkt. Minister Spaenle würdigte dieses Engagement aller Beteiligten im Landkreis Forchheim.

„Sie leisten hier eine sehr wichtige Arbeit für bestmögliche Bildungschancen von Kindern, Jugendlichen, aber auch Erwachsenen an dieser Schnittstelle zwischen Ober- und Mittelfranken“.

Eigens ging Minister Spaenle auf die Einrichtung eines kommunalen Bildungsbüros durch den Landkreis Forchheim sowie auf den Bildungsbeirat ein. Minister Spaenle erinnerte zudem an die erfolgreiche Tätigkeit des Vereins „FOrsprung e.V.“, in der das Engagement einer ganzen Region für sehr gute Bildungschancen für die Menschen der Region zum Ausdruck komme.

47 Landkreise und kreisfreie Städte sind der Initiative des Bayerischen Kultusministers Dr. Spaenle bisher gefolgt und entwickeln sich zu einer Bildungsregion. Sie bringen Kommunen, Jugendhilfe, Bildungsträger und Vertreter der Wirtschaft vor Ort an einem Runden Tisch zusammen, um die Bildungsangebote und qualität für die jungen Menschen zu verbessern.

StMUK, PM v. 09.09.2013