Aktuelles

StMUK: Kultusminister Spaenle zeichnete Stadt Erlangen mit dem Gütesiegel „Bildungsregion in Bayern“ aus

©pixelkorn - stock.adobe.com

Heute hat Bayerns Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle in Begleitung von Innenminister Joachim Herrmann der kreisfreien Stadt Erlangen das Gütesiegel „Bildungsregion in Bayern“ verliehen. Für die Stadt nahm Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis das Gütesiegel entgegen.

Mit der Entwicklung der Großstadt Erlangen zur Bildungsregion in Bayern habe diese konsequent an die „Erlanger Bildungsoffensive“ angeknüpft, so Minister Spaenle. Bei der Konzeption der „Erlanger Bildungslandschaft“ stehen alle Facetten lebensbegleitender Bildung mit dem Ziel der Verbesserung der Chancengerechtigkeit im Fokus. Als Erlanger Besonderheit erwähnte Kultusminister Spaenle die starke Einbindung der neuen Technologien. Als Best-Practice-Beispiele sprach Minister Spaenle das „Erlanger Bildungsportal“ und die „Medieninitiative Erlangen e.V.“ an.

Das Bildungsportal biete eine virtuelle Plattform aller Bildungsakteure in der mittelfränkischen Großstadt. Die Medieninitiative Erlangen habe das Ziel, Bildung Erziehung, Wissenschaft und Forschung im Bereich der Neuen Medien zu fördern. Dabei seien auch 47 Landkreise und kreisfreie Städte der Initiative des Bayerischen Kultusministers gefolgt und entwickeln sich zu einer Bildungsregion.

Sie bringen Kommunen, Jugendhilfe, Bildungsträger und Vertreter der Wirtschaft vor Ort an einem Runden Tisch zusammen, um die Bildungsangebote und qualität für die jungen Menschen zu verbessern.

StMUK, PM v. 09.09.2013