Aktuelles

Staatskanzlei: Ministerpräsident Seehofer zum Tod von Nelson Mandela

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Wir trauern mit allen Südafrikanern um einen großen Präsidenten und eine bewundernswerte Persönlichkeit“

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer hat die Nachricht vom Tod des früheren Präsidenten Südafrikas mit großer Trauer aufgenommen:

„Wir trauern mit allen Südafrikanern um einen großen Präsidenten und eine bewundernswerte Persönlichkeit. In der historischen Stunde der Geburt des neuen Südafrika ist Nelson Mandela zu einem geachteten Staatsmann geworden, der sein Vaterland in die Gemeinschaft der freien Völker geführt hat. Obwohl er persönlich viel erleiden musste, hat er immer den Weg des Dialogs und der Versöhnung gewählt. Damit ist der Friedensnobelpreisträger weltweit ein einzigartiges Vorbild geworden. Wir wollen ihn ehren, in dem wir sein Engagement für Frieden, Versöhnung, Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit fortsetzen. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und bei dem südafrikanischen Volk, zu dem wir Bayern eine enge Partnerschaft pflegen.“

Staatskanzlei, PM v. 06.12.2013