Aktuelles

StMWi: Bayerns Wirtschaftsministerin Aigner zu den Arbeitsmarktzahlen der Bundesagentur für Arbeit für Oktober 2014

©pixelkorn - stock.adobe.com

Aigner: „Arbeitsmarkt stabil trotz konjunktureller Delle“

Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner zeigt sich mit der Entwicklung der Arbeitslosenzahlen in Bayern zufrieden:

„Der Arbeitsmarkt ist in Bayern im Oktober stabil geblieben. Die gedämpften Konjunkturerwartungen sind damit erfreulicherweise nach wie vor keine Vorboten von Problemen auf dem Arbeitsmarkt.“

Die durchschnittliche Arbeitslosenquote in Bayern lag im Oktober bei 3,4 Prozent und damit saisonüblich unter dem Wert des Septembers (3,7 Prozent). Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten liegt im aktuellen Berichtsmonat bei über fünf Millionen.

Aigner betont, dass die weitere Eintrübung der Konjunktur kein Grund zur Panik, aber ein Weckruf für eine politische Kursanpassung auf Bundesebene sein sollte:

„Nach vielen sozialpolitisch motivierten Maßnahmen brachen wir jetzt wirtschaftspolitische Impulse. Zukünftige bundespolitische Projekte sollten vor allem auch nachhaltige Investitions- und Innovationsanreize für die Unternehmen bieten. Deshalb mache ich mich etwa für die steuerliche Förderung der energetischen Gebäudesanierung und für Verbesserung der Rahmenbedingungen für Wagniskapital stark.“

Auch im Oktober lagen die Arbeitslosenquoten der bayerischen Regierungsbezirke überall unter dem Bundesdurchschnitt von 6,3 Prozent. Hierbei gab es eine Bandbreite von 2,9 Prozent in Niederbayern bis hin zu 4,5 Prozent in Mittelfranken.

StMWi, Pressemitteilung v. 30.10.2014