Aktuelles

Staatskanzlei: Bayerische Landesausstellung 2016 „Bier in Bayern“ – Kunstminister Dr. Ludwig Spaenle zum Stand der Vorbereitungen

©pixelkorn - stock.adobe.com

Die Bayerische Landesausstellung 2016 „Bier in Bayern“ wird am 29. April 2016 in Aldersbach für das Publikum öffnen. Kunstminister Dr. Ludwig Spaenle berichtete heute dem Kabinett über den Stand der Vorbereitungen.

Spaenle: „Die Vorbereitungen der Landesausstellung laufen auf Hochtouren. Die Besucherinnen und Besucher können sich schon jetzt auf eine spannende und informative Reise in die Kulturgeschichte des Bieres freuen. Anlass ist der 500. Geburtstag des bayerischen Reinheitsgebots, das im Jahre 1516 erlassen wurde. Mittlerweile ist Bier für Bayern viel mehr als nur ein Getränk: Bayerisches Bier ist ein Mythos. Es prägt als eines der Markenzeichen des Freistaats mit das Bild von Bayern in der Welt.“

Die Bayerische Landesausstellung wird vom Haus der Bayerischen Geschichte, dem Landkreis Passau und der Gemeinde Aldersbach in Zusammenarbeit mit der Brauerei Aldersbach veranstaltet. Sie findet im ehemaligen Zisterzienserkloster Aldersbach statt, dessen vollständig erhaltener Klosterkomplex auch eine Brauerei mit niederbayerischem Bräustüberl und die berühmte Klosterkirche „Mariä Himmelfahrt“ der Gebrüder Asam aus dem frühen 18. Jahrhundert umfasst.

Spaenle: „Die Landesausstellung wird einen weiten Bogen spannen: Klosterbrauereien, Wirtshauskultur, staatliche Brauhäuser und bürgerliche Pioniere des Brauwesens werden genauso thematisiert wie Bierkrawalle und politische Bierkultur vom Nockherberg bis zum politischen Aschermittwoch. Moderne Medieninstallationen und Projektionen erzählen in der Darre, an der Sudpfanne und anderen authentischen historischen Braueinrichtungen vom Arbeitsalltag vergangener Zeiten. Selbstverständlich wird auch im Sinne pädagogischer Suchtprävention auf die negativen Folgen eines übertriebenen Konsums hingewiesen.“

Minister Spaenle dankt dem Haus der Bayerischen Geschichte für seine herausragende Arbeit. Das Haus der Bayerischen Geschichte realisiert in diesem Jahr neben der Bayerischen Landesausstellung auch die Bayerisch-Tschechische Landesausstellung anlässlich des 700. Geburtstags von Kaiser Karl IV, die im Mai in Prag und im Oktober in Nürnberg eröffnen wird.

Staatskanzlei, Bericht aus der Kabinettssitzung, Pressemitteilung v. 15.03.2016